Kurzmeldung
Premiumpartner
politik-digital.de ist eine Informations- und Kom­munikations­plattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird allein vom Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet. Mehr über uns

Newsflash

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter:

Abonnieren

RSS-Newsfeed

Iranische Zensur mit Lücken

Auch die massiven Einschränkungen von Internet und Handynetz verhindern nicht die Verbreitung von Protestbildern und Videos aus dem Iran. Dabei greifen die Demonstranten auf ein internationales Netzwerk zurück.

Mit Unterstützung von Helfern im Ausland werden trotz Internetkontrolle und zeitweiser Abschaltung des Handynetzes weiterhin Texte und Videomaterial verbreitet. Die erneuten Proteste anläßlich des "National Student Day" wurden zum Beispiel vielfach mit Videos, Fotos oder Textbeiträgen über Facebook, Twitter oder Weblogs dokumentiert.

Die Protestler haben anscheinend Mittel und Wege gefunden, die verstärkten staatlichen Zensurbemühungen zu umgehen. Videos werden laut Berichten oft Mittels Bluetooth von Handy zu Handy übertragen, bis sie schließlich zu einem Empfänger mit sicherer Internetverbindung gelangen und ins Netz geladen werden.

EOT
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • In den Kommentaren mögliche HTML-Befehle: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Spamschutz: Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein, damit wir sehen können, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen ohne Leerzeichen ein und beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.
Bild von Jörg Knocha

Jörg Knocha

Jörg Knocha, Jahrgang 1983, wurde in der damaligen Wilhelm-Pieck-Stadt Guben geboren und ist im pittoresken Spreewald aufgewachsen.

Nach seinem Abitur 2003 und dem ...

Email Profil

Verwandte Artikel

Kay Oberbeck im Chat
Was möchten Sie von Kay Oberbeck wissen? Der Google-Sprecher beantwortet live ...
Weiterlesen

Linkschleuder, Basher oder Wahlkämpfer: Wie Politiker twittern
„Mal wieder einen RIESEN Spaß im Kindergarten“, „Diskutiert heute Abend ...
Weiterlesen

Europas Jugendliche diskutieren Netzpolitik
Im Projekt „HUWY“ (Hub Websites for Youth Participation) des Fraunhofer ...
Weiterlesen

Deutsches eGovernment noch ausbaufähig
Deutschland ist im Hinblick auf ePartizipation noch Entwicklungsland. Die ist ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (KW 27)
Für ein Viertel der Weltbevölkerung ist das Internet zensiert, Facebook droht ...
Weiterlesen

Copyright

Copyright © 2009 politik-digital.de
All Rights Reserved