Projektvorstellung
Premiumpartner
politik-digital.de ist eine Informations- und Kom­munikations­plattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird allein vom Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet. Mehr über uns

Newsflash

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter:

Abonnieren

RSS-Newsfeed

PEP-NET

Seit dem Mai 2008 gibt es das europäische Projekt PEP-NET, ein Netzwerk für alle relevanten Stakeholder aus dem Bereich der E-Partizipation. Es wird von der Europäischen Kommission gefördert und soll eine grenzübergreifende Vernetzung aller europäischen Akteure mit Schwerpunkt eParticipation unterstützen.

PEP-NET - das steht für "Pan European eParticipation Network" - umfasst 20 ordentliche und weitere 14 außerordentliche Mitglieder, steht aber weiterhin für neue Interessenten offen. Die Mitglieder sollen mit Hilfe des Netzwerkes besser international miteinander kommunizieren und ihre Erfahrungen austauschen können. Zu den Gründungsmitgliedern zählt auch politik-digital.de.

 

 

 

 

Auf der Internetpräsenz von PEP-NET posten Wissenschaftler, Experten und Journalisten aus verschiedensten Ländern interessante Artikel aus dem Bereich E-Partizipation in Europa. Diese können dann  vom Leser kommentiert werden. Ein RSS-Feed oder die Möglichkeit PEP-NET auf Twitter zu folgen sind  ebenso integriert, wie ein Kalender, in dem ständig aktualisierte Termine an internationalen Schauplätzen eingetragen werden.

EOT
3 Kommentare
Karsten, am 29.09.2009 um 14:21 Uhr Antworten
Schöne Idee, die Webseite
Schöne Idee, die Webseite schließt aber viele von der e-Teilhabe aus, da nur in Englisch.
Michi, am 16.12.2009 um 17:59 Uhr Antworten
Die Seite ist schon ziemlich
Die Seite ist schon ziemlich schwach! Hier können Wissenschaftler, Experten und Journalisten interessante Artikel posten. - Mega innovativ! Ganz großes Kino!!! Also ein europäisches Sammelsurium von Artikeln über digitale Bürgerbeteiligung. Die sollen endlich passende Softwarelösungen für mehr Demokkratie und Bürgerbeteiligung entwickeln und nicht nur rumlabern und ziellos diskutieren.
sgievert, am 18.12.2009 um 10:49 Uhr Antworten
Hallo Michi, das Neue an
Hallo Michi, das Neue an Pep-Net ist nicht um die Internetseite, sondern dass sich die Leute, die die von Ihnen angesprochenen Lösungen entwickeln und finanzieren europaweit zusammenschließen. Die Seite ist nur das nach außen Sichtbare.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • In den Kommentaren mögliche HTML-Befehle: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Spamschutz: Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein, damit wir sehen können, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen ohne Leerzeichen ein und beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.
Bild von Ekko Snakker

Ekko Snakker

Ekko Snakker studiert M.A. Politikwissenschaft in Bremen und ist seit Oktober 2008 Praktikant in der Redaktion von politik-digital.de.

Email Profil

Verwandte Artikel

Ein positives "echo"
Diskutieren - Vernetzen – Handeln: Mit diesem Prinzip will die ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (KW 26)
Politisches Social-Media-Fieber setzt sich nach Bundespräsidentenwahl fort, ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (KW 23)
Zwischen Partizipation und Boykottaufrufen: Die Netzgemeinde beteiligt sich ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (KW21)
Die finanziellen Weichen für E-Partizipation in Deutschland sind bereits ...
Weiterlesen

Mach mit in deiner Stadt!
Mittlerweile hat jede Stadt, die etwas auf sich hält, ein eigenes ...
Weiterlesen

Copyright

Copyright © 2008 politik-digital.de
All Rights Reserved