In anderen Ländern ist digitale Kommunikation mit den Wählern beinahe schon Pflicht für innovative Politiker, in Deutschland dagegen nutzen Abgeordnete diese Möglichkeiten nur unzureichend. In Kooperation mit politik-digital.de hat das fiktive Mitglied des Deutschen Bundestages, Jakob Maria Mierscheid (SPD), im April 2005 daher ein eigenes Internet-Tagebuch (“Weblog”) gestartet. Dort veröffentlichte er über ein Jahr lang regelmäßig Persönliches, Menschliches und Politisches.

Damit gehörte der 1933 geborene Mierscheid mit einem Schlag zu den im Internet aktivsten MdBs. Mierscheid: “Wir Politiker verlieren den Draht zu unseren Wählern. Daher müssen wir jede neue Gelegenheit nutzen, der allgemeinen Parteienunzufriedenheit etwas entgegenzusetzen. Ich denke, ein Online-Tagebuch (Weblog) ist dafür ein gutes Mittel.”

Mit seinen 72 Jahren schient Mierscheid zunächst nicht prädestiniert, gerade im Internet neue Wege zu gehen. Ein Gespräch mit den Verantwortlichen des Online-Angebots www.politik-digital.de habe ihn jedoch überzeugt, dass jeder Abgeordnete dieses neue Internetformat nutzen kann.

Besonderes Augenmerk widmete das Mierscheid-Blog den Abläufen im Bundestag. Die Einträge sollten unterhaltend verbildlichen, wie die Abgeordneten ihre knappe Zeit verbringen, um ihr Mandat zu erfüllen. Gerade die Jugend wollte Mierscheid damit für die Funktionsweise des Bundestages interessieren. Er hoffte darauf, dass möglichst viele Bürger ihre Meinung über die an das Weblog angeschlossene Kommentarfunktion veröffentlichen.

Die Kooperation mit Jakob Maria Mierscheid ermöglichte Interessierten einen direkten Einblick in den Tagesablauf und die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Das Weblog des Parlamentariers diente aber auch als gutes Beispiel dafür, wie die Weblog-Technologie genutzt werden kann, um die direkte Kommunikation zwischen Abgeordneten und Wählern zu ermöglichen. Es sollte auch andere Parlamentarier für diese Technologie begeistern.