13. August 2009
Piratenspot mit Lizenzproblemen
Der Werbespot der Piratenpartei zur Bundestagswahl heißt „Freie Lizenzen und Überwachung“, wurde von einem Düsseldorfer Studenten kreiert und von Web-Usern zum offiziellen Wahlspot gekürt. Beim Musikbett des Spots stießen die Piraten aber an die Grenzen des Urheberrechts. Mitte Juli hatten die Piraten auf ihrer Website zu einem Wettbewerb um den besten Piratenspot zur Bundestagswahl aufgerufen. Die Nutzer konnten selbst einen…
13. August 2009
Wahlkampf aus Grevenbroich
Die Horst Schlämmer Partei (HSP) hat bei MeinVZ mehr Anhänger als Union und SPD zusammen und lässt selbst die Piraten hinter sich. Und obwohl der Kandidat aus Grevenbroich nicht real ins Kanzleramt einziehen kann, ist die Wahlkampfkampagne nicht weniger professionell als die der Bundestagsparteien.
13. August 2009
InfoMonitor Juli 2009: Jacksons Tod war Topthema bei RTL und Sat.1
Der Tod von Popstar Michael Jackson hat im Juli in den Fernsehnachrichten die größte Aufmerksamkeit unter allen Themen erhalten, wie durch den „InfoMonitor“ des Instituts IFEM, Köln, ermittelt wurde. Den größten Beitrag hierzu lieferten die Privatsender RTL und Sat.1: Allein 85 Minuten von den insgesamt 99 Minuten, die für das…
13. August 2009
Links, zwo, drei, vier (KW 34)
Sevenload startet neue Wahlkampfsendung, "Politclowns" steigen mit in den Wahlkampfring und Deutscher Internet Rat ist nun funktionsfähig: Dies und mehr in der Linkliste. „Wahlzeit" auf Sevenload Das Videoportal Sevenload geht anlässlich der Bundestagswahl mit einer neuen WebTV-Produktion auf Sendung. Neben…
bundestag.de in neuem Gewand
12. August 2009
Nach fünf Jahren hat die Homepage des Deutschen Bundestages kurz vor Ende der Legislaturperiode ein neues Design erhalten. Der altbackene dreispaltige Seitenaufbau (Navigation links, Hauptinfos in der Mitte und Zusatzangebote rechts) zwischen grau und blau ist einem modernen Web-Auftritt in kontrastreichen Farben gewichen.…
11. August 2009
Die Arena für den Wahlkampf
In Kooperation mit N24 und facebook stellt MyVideo eine eigene Plattform zum Bundestagswahlkampf ins Netz. Die "Wahlkampfarena" bietet Parteien einen eigenen Kanal, veranstaltet Live-Chats mit Politikern und zeichnet Stimmungsbilder der User auf. Was das neue Projekt auszeichnen soll, ist die hohe Interaktivität: So können die User selbst gedrehte Wahlkampfvideos für ihre Partei hochladen oder Fragen an Politiker stellen.…
11. August 2009
E-Government studieren
Der Bachelor-Studiengang E-Government der Hochschule Rhein-Waal will Grundlagen der Informatik mit Informations- und Wissensmanagement kombinieren. Am 21. September startet der erste Jahrgang. Die Hochschule Rhein-Waal mit ihren Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen hat am 1. August 2009…
10. August 2009
Piraten: Wahlwerbung in Counterstrike
Schießen, sprayen, werben: Wer will, kann in Netzwerkspielen wie Counterstrike Stimmung für die Piratenpartei und gegen ein Verbot von "Killerspielen" machen. Die Partei beschreitet so völlig neue Wege der Wahlwerbung - und das genau in der Zielgruppe.
7. August 2009
Steinmeier bloggt – und zwar selbst
In seinem persönlichen Wahlkampfblog beschreibt der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier seine Eindrücke während der Sommertour, bei der er deutschlandweit Unternehmen und Organisationen besucht. Was das Onlinetagebuch interessant macht: Der Spitzenkandidat schreibt die Beiträge selbst. „Soll ich damit anfangen,…
Heiko Maas (SPD): “Die Welt braucht keine Killerspiele”
6. August 2009
Am Donnerstag, 6. August 2009, beantwortete der Spitzendkandidat der SPD, Heiko Maas, Fragen der User zum saarländischen Landtagswahlkampf im tagesschau-Chat in Zusammenarbeit mit politik-digital.de. Dabei hätte er "kein Problem damit", Killerspiele und Paintball komplett zu verbieten. Moderator: Herzlich Willkommen…