29. Juni 2007
Politisches Netz?
Beiträge aus Praxis und Forschung zur politischen Kommunikation im Netz versammelt das Kursbuch Internet und Politik 2003. Die Herausgeber wollen Brücken zwischen Theorie und Anwendung schlagen. Und überzeugen weitgehend Mit dem Kursbuch „Internet und Politik“ möchten die Herausgeber „Brücken zwischen Problemen der politischen Praxis und anwendungsbezogener politischer Forschung schlagen“. Für den Schwerpunkt des dritten Jahres -…
29. Juni 2007
Politische Kommunikation in Deutschland
Die Rolle der Medien in der Politikvermittlung hat in der Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Der Autor Ulrich Sarcinelli befasst sich in seinem neuesten Buch mit den Auswirkungen, die die Medien auf den Prozeß der Politik haben. Daniel Florian hat das Buch für politik-digital.de rezensiert. Im Zusammenhang mit…
29. Juni 2007
Politik als Marke
Pünktlich zur bevorstehenden Bundestagswahl ist „Politik als Marke“, ein Sammelband über Zusammenhänge und gegenwärtige Trends in der politischen Kommunikation und als Ergebnis eines im April 2004 in Berlin veranstalteten Kongresses erschienen. Die Herausgeber Axel Balzer, Marvin Geilich und Shamim Rafat versprechen auf dem…
29. Juni 2007
Open Innovation und die Revolution des Wissens
(22. Juni 2006) Der Titel verspricht viel und das Buch hält das Versprechen. "Die wunderbare Wissensvermehrung. Wie Open Innovation unsere Welt revolutioniert" ist ein Sammelband, in dem Fachleute aus ihrem Blickwinkel zeigen, welche Potenziale öffentliche Innovationsprozesse (Open Innovation), zu bieten haben. Schnell wird…
Ökonomie und Glück
29. Juni 2007
von A. Bellebaum, H. Schaaf und K.G. Zinn (Hrsg.)Wohlstand, in seiner herkömmlichen Definition als bessere Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, sollte eigentlich die Bedürfnisse der Menschen befriedigen und sie auf diese Weise zufrieden, ja sogar glücklich machen. Empirisch ist das immer weniger wahr. Zwar gibt es…
29. Juni 2007
Nur für Greenhorns
Dirk Olbertz hat das „Blog-Buch“ geschrieben, und weil er als aktiver Blogger und Weblogdienst-Betreiber ein Mann vom Fach ist, konnte man auf fundierte Einblicke hoffen. Diese Erwartungen werden enttäuscht. Eine Rezension. An Weblogs kommt man nicht mehr vorbei. Sie sind kein Geheimtip mehr. Das sieht man daran, dass es mittlerweile Preise gibt für die besten, schönsten, klügsten Weblogs, und dass auch die Medien, die üblicherweise…
29. Juni 2007
Netzpiraten
Netzpiraten. Die Kultur des elektronischen Verbrechens Ausgangspunkt des Sammelbandes "Netzpiraten - Die Kultur des elektronischen Verbrechens" ist die Annahme, dass "das Verbrechen im 21. Jahrhundert zunehmend im Netz stattfindet" (7). Wer sind diese Verbrecher? Wie sehen sie aus? Wer definiert die Bilder und Bedeutungen…
29. Juni 2007
Mix, Burn & R.I.P.
"Die Musikindustrie muss erkennen, dass sie das Netz nicht überleben wird". Nichts geringeres als das Ende einer ganzen Industrie verkündet Janko Röttgers in seinem Buch "Mix, Burn & R.I.P." Der Titel des Werks, eine Abwandlung des Werbeslogans für Apple-Computer aus dem Jahr 2001, deren hervorstechendstes Merkmal der…
29. Juni 2007
Mit Staunen und Zittern
von Amélie NothombScheitern im Land der Kindheit. Manche Menschen verklären das Land ihrer Kindheit, das sie früh verlassen haben. So ging es der belgischen Diplomatentochter Amélie Nothomb mit ihrem Geburtsland Japan. Erst am Ende ihres Studiums kam sie zurück nach Japan, um dort ein einjähriges Praktikum in einem großen…
Mehr Massenmedien, mehr Klasse-Medien
29. Juni 2007
(Buchbesprechung) Wie schlecht das Fernsehprogramm ist und wie böse Computerspiele sind, hört man häufig. Die Zunahme des Medienangebots bringt aber auch mehr Perlen im Programm, argumentiert David Pfeifer in seinem Buch „Klick, wie moderne Medien uns klüger machen.“ Jasmin Herbell hat das Buch gelesen. Dieses Buch beruhigt das…