Am Anfang war die Expo – ein Interview

Interview mit Matthias Ginsberg, Leiter der Abteilung PR, Werbung und Design der Expo und verantwortlich für den Internetauftritt   politik-digital: Herr Ginsberg, kurz umrissen, welche Werbestrategie verfolgt die Expo? Matthias Ginsberg: Zunächst einmal standen wir vor dem Problem, daß die Expo ja anfangs kein bekanntes Produkt war. Das Image war diffus, es gab keinen bekannten Produzenten - die ganze Produktgattung hat in…

Mehr...

Die Welt blickt auf Hannover

In Deutschland hat man den Eindruck, dass die Expo in den Medien ziemlich schlecht wegkommt. Ob der Eindruck vielleicht trügt, sei dahingestellt. "Typisch deutsch", kann man sagen, "alles wird schlechtgeredet". Aber welches Bild gibt die Expo in unseren Nachbarländern ab? Frankreich scheint sich nicht so…

Mehr lesen...

In einer Stunde um die Welt

Nur eine Stunde dauert die virtuelle Weltreise in die Expo-Länder. So lange braucht man etwa, um sich einmal durch alle Expo-Seiten der einzelnen Teilnehmerländer zu klicken. Unterwegs können Sie Kalakukko mit Mika kochen oder den Klängen der Schweizer Alpen lauschen.

Mehr lesen...

Die Official Website – "Ich lade Sie runter!"

Das kommt nur einmal, pardon zweimal, das kommt nie wieder! Gleich zwei Premieren feierte die Expo in diesem Jahr: Nicht nur, dass die EXPO zum ersten Mal seit ihrem Bestehen in Deutschland stattfindet, sondern auch dass sie sich im " digitalen Zeitalter" erstmalig virtuell im Internet präsentiert. Ein Besuch auf der…

Mehr lesen...

Jenseits der "Gutenberg-Galaxis"?

Die Linie führt vom Mainz des 15. Jahrhunderts direkt ins Silicon Vally: Der Grundstein zum digitalen Zeitalter wurde vor 550 Jahren gelegt. Johannes Gutenberg war es nämlich, der mit der Erfindung des Buchdrucks die Grundlage zur Verbreitung der "Verschriftlichung" legte. Und auch in Zeiten von…

Mehr lesen...

On your marks-get digital? No!

Sie würde ja so gerne. Aber es geht nicht. Franziska van Almsick kann auf ihrer Website kein Sydney-Tagebuch führen. Weil sich angeblich weit und breit im Olympischen Dorf kein Internetzugang finden lässt. Ob das der wirkliche Grund ist? Laut Internationalem Olympischen Komitee (IOC) dürfte sie das nämlich sowieso nicht tun. Die Athleten dürfen zwar in den Zeitungen ihrer Heimatorte Tagebücher veröffentlichen; sobald diese ins Netz…

Mehr...

Olympia online- die offiziellen Seiten im Netz

"Höher, schneller, weiter"- die Sportarten werden immer professioneller in ihren Techniken. Doch können die drei Maximen der olympischen Spiele auch auf die virtuelle Präsentation im Netz angewandt werden? Zwar gibt es eine riesige Auswahl an Kategorien und Links, so dass ein Surfer, der ein bisschen olympische Luft…

Mehr lesen...

Die digitale Siegerehrung

Die 27. Olympischen Spiele laufen derzeit nicht nur "down under" auf Hochtouren, auch im World Wide Web wird heiß um Medaillen gekämpft. politk-digital hat sich eine Vielzahl von Internetseiten zur Olympiade angeschaut und verteilt nun seine eigenen Medaillen in verschiedenen Kategorien. Die Teilnehmer konnten sich…

Mehr lesen...

Die Mauer im Mund

Zwei Staaten - Ein Volk - Eine Sprache. So dachte man zumindest in westdeutschen Wohnzimmern und vielleicht auch in ostdeutschen. Und als die Mauer fiel, war der Schrecken groß: "Eene Ketwurst rin in den Dederon" schallte es über den deutsch-deutschen Schutzwall. "Was sprechen die?" fragte man sich auf…

Mehr lesen...

"Die Realität ist ein herrlicher Ideenspender"

Virtuelle Staaten sind im Internet zur Zeit auf dem Vormarsch. In diesen sogenannten Mikronationen versuchen die User, selbst politisch und gesellschaftlich zu gestalten. Gründer solch einer Mikronation ist auch Axel Lämmle. politik-digital hat mit ihm gesprochen und versucht herauszufinden, was den Reiz der politischen…

Mehr lesen...