1. Januar 1970
Miles and more: Die Stationen des US-amerikanischen Wahlmarathons
In wohl keinem Land der Erde braucht man einen so langen Atem, um Präsident zu werden wie in den USA. Dieser Wahlmarathon ist ein echter Langstreckenlauf. Nicht selten machen sich die Kandidaten bereits zwei Jahre vor dem Wahltermin auf den Weg, sammeln Geld und hangeln sich durch die Vorwahlen, um schließlich von ihrer Partei als Kandidat aufgestellt zu werden. Erst danach beginnt der eigentliche Wahlkampf und das Werben um die…
1. Januar 1970
Das Rennen ist eröffnet: Wer wird mächtigster Mann der Welt?
Höchstens acht Jahre haben die Präsidenten der USA Zeit, sich im Buch der Geschichte zu verewigen. Danach ist definitiv Schluss. Jemand anders darf sich dann daran versuchen, die Geschicke der Supermacht zu lenken. Seit 1992 ist Bill Clinton jener mächtigste Mann der Welt, einmal wurde er bereits wiedergewählt. Anfang 2001…
1. Januar 1970
eCulture Takes Over eCommerce
Ende 1999 / Anfang 2000, als der amerikanische Technologieindex NASDAQ die Börsenhimmel stürmte, brach eine von etoy und rtmark koordinierte und als Toywar legendär gewordene weltweite Netzkulturbewegung dem sich immer unflätiger breit machenden eCommerce die totalitäre Spitze ab. Der Börsenliebling eToys, dessen Börsenwert…
1. Januar 1970
www.supertuesday.usa – Der tolle Tag im US-Wahlkampf
Am 7. März erreicht der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf seinen ersten ganz großen Höhepunkt - in der Liturgie des Wahljahres nimmt dieser Tag mit Vorwahlen in 15 Bundesstaaten eine Sonderstellung ein. Waren die "caucuses" und "primaries" bisher lose über den nordamerikanischen Kontinent verstreute…
Wer einen Betriebsrat will, bekommt Stubenarrest
1. Januar 1970
Über die Parallelen von Kindererziehung und Mitarbeiterführung in der New Economy. Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen: Meine Freundin saß hinter ihrem Kinderzimmerfenster. Ein tristes Mietshaus mit unzähligen Fenstern. Und alle gleich. Sie saß da und starrte hinunter auf die Straße. Sie starrte auf uns. Denn wir…
1. Januar 1970
Gewerkschaften im Netz
Nicht nur Parteien, Regierung und Verwaltung setzen auf das Kommunikations- und Interaktionsmedium Internet, auch Gewerkschaften und Verbände verfügen über Netzpräsenzen und Portale, mit denen sie ihre Mitglieder informieren oder Positionen nach außen vertreten. Diese sind zugegebener Maßen von unterschiedlicher Qualität und beziehen nicht immer alle Optionen der Online-Interaktion und -Partizipation ein. Neben der internen und…
1. Januar 1970
Helden, Söhne, Sportler – Bildstrategien im US-Wahlkampf
Mit Bildern wird nicht nur geworben, mit Bildern wird gewonnen! Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf ist auch ein Wettbewerb um das überzeugendste Image. Seit Beginn des Massenwahlkampfes und den ersten Kandidatenporträts auf Plakaten für den späteren Gewinner der Wahl des Jahres 1828 - den Demokraten Andrew Jackson -…
1. Januar 1970
Streber oder Klassenclown – Wer wird Amerikanischer Präsident?
Echte Spannung will im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf bisher nicht aufkommen. Der Grund: die beiden Kandidaten bieten wenig Überraschendes. Aus Mangel an handfesten Polit-Sensationen verlegen sich die amerikanischen Medien nun auf Anekdoten aus der Jugendzeit. Anfang November wird der Nachfolger Bill Clintons gewählt.…
1. Januar 1970
Hurrah, the Campaign is over.
Am 31. Juli ist es wieder soweit. Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf startet in seine heiße Phase. An jeweils vier Tagen feiert sich eine, in den USA zunehmend an Bedeutung verlierende, politische Institution - die Partei. Der zeitliche Vortritt bei den Nominierungsparteitagen gebührt der präsidentiellen out-party. Im…
Convention Circus I: Die Republikaner
1. Januar 1970
In der Dramaturgie des Präsidentschaftswahlkampf spielen die Nominierungsparteitage der Parteien eine wichtige Rolle. Als reale und mediale Massenereignisse versetzen Sie weite Teile der Nation für eine Woche in eine Art politisches Fieber. Diesmal betreten auch neue Figuren die hell erleuchtete Wahlkampf-Arena: die…