Irgendetwas ist hier anders, oder?

Seit heute ist der Relaunch von politik-digital.de online. Inhaltlich informiert unsere Redaktion weiter regelmäßig über Trends und Entwicklungen in der politischen Online-Kommunikation und den neuen Medien. Äußerlich kann man bei uns jetzt jeden Text kommentieren, politik-digital.de per RSS-Feed lesen und mehr über unsere festen und freien Mitarbeiter erfahren. Das neue Gesicht von politik-digtal.de kommt von der Wiener…

Mehr...

Kurt Becks Volksporsche

Die SPD will „Vorreiter in der politischen Online-Kommunikation“ sein. Mit der Online-Offensive 2007 / 2008 setzt die Partei jedoch vor allem auf Bewährtes: Anderthalb Jahre nach der FDP startet sie eine Online-Gemeinschaft und Kurt Beck stellt wie schon die Bundeskanzlerin Videos ins Netz. Das Know-How für ihre…

Mehr lesen...

Wieder mal schlimme Forumsentscheidung

Der Blogger Stefan Niggemeier muss in Zukunft jeden Kommentar vorab lesen, bevor er für alle Nutzer sichtbar gemacht wird. Zumindest, wenn es sich um Beiträge von ihm handelt, die erwarten lassen, dass sich Menschen rechtswidrig dazu äußern. So will es nach Niggemeiers Darstellung das Landgericht Hamburg, das eine Einstweilige…

Mehr lesen...

"Ein Netz für Kinder"

Finn ist eine Raupe. Klein, grün und mit einer Lupe ausgestattet wühlt er sich durch das deutschsprachige Internet, auf der Suche nach Websites für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Die Ergebnisse präsentiert er auf fragFinn.de, dem ersten geschützten Internet-Bereich für Kinder.   Hinter dieser Seite steht…

Mehr lesen...

Die Tricks der Netz-Spione

Werden Unternehmen zum Ziel von Computer-Attacken, kostet es sie Geld, wertvolle Kundendaten und manchmal den guten Ruf. Schädliche Software gelangt per E-Mail oder über das Internet auf die Unternehmensrechner, aber auch CD-ROMs und Speichersticks können zur Gefahr werden.   Rien ne va plus – plötzlich ging nichts mehr.…

Mehr lesen...

Neues von David gegen Goliath

Neues von des Politikbewertungsportalen Trupoli (Aktiengesellschaft aus München) und DiePolitiker.de (Proiekt von Berliner Programmierern): Inzwischen betreut der Berliner Marc Fuehnen DiePolitiker.de alleine. Trupoli will seine halböffentliche Testphase "Ende der kommenden Woche" (Trupoli-Macher Johannes Zumpe vergangene Woche zu politik-digital.de) beenden und damit ohne Zugangscodes erreichbar sein.   Als heise.de…

Mehr...

Viel Lärm um Trupoli

David gegen Goliath: Die eDemocracy-Szene wird aktuell von zwei Portalen mit nahezu identischen Konzepten aufgescheucht. Trupoli aus München ist eine Aktiengesellschaft mit Investoren im Hintergrund, DiePolitiker entstanden über Nacht in einer Privatwohnung in Berlin.   Während Trupoli Ende November mit viel Getöse und…

Mehr lesen...

Von Kanada Internetdemokratie lernen

Online-Bürgerbeteiligung ist kein Selbstläufer. Wie es funktioniert, kann man von den Kanadiern lernen. Das Wichtigste: Pseudo-Debatten schrecken ab und ein Zugang für alle sowie transparente Spielregeln sind wichtig.   Da die Durchführung der Online-Konsultationen in Kanada den einzelnen Ministerien obliegt, existiert…

Mehr lesen...

Alle Kanadier sind Politikberater

Man stelle sich vor, bei der Entwicklung zentraler außenpolitischer Positionen würde Frank-Walter Steinmeier per Internet systematisch um Rat bei den Bürgern nachsuchen – eher unwahrscheinlich? Sein kanadischer Kollege hat es versucht. Ralf Lindner hat bei einem Forschungsaufenthalt in Ottawa recherchiert.   Nimmt man das…

Mehr lesen...

Kampf gegen Dummheit

Nie wieder dumme Kommentare in Blogs, Foren oder Online-Gemeinschaften - klingt wie der Traum des intellektuellen Netz-Surfers. Gabriel Ortiz und Paul Starr wollen diesen Traum wahr werden lassen und einen Filter entwickeln, schlicht StupidFilter (DummheitsFilter) benannt, der geschriebene Dummheit erkennen kann - wenn zunächst…

Mehr lesen...