Trupoli startet (durch?)

Trupoli, ein Portal zur Bewertung von Politikerzitaten, ist jetzt online. Auf der von einer Aktiengesellschaft aus München betriebenen Seite können registrierte Nutzer Zitate von Politikern einstellen, diese nach den Kriterien Glaubwürdigkeit, Zustimmung und Wichtigkeit bewerten und kommentieren. Das Geschäftsmodell der von Investoren finanzierten AG ist Meinungsforschung, eine Redaktion prüft die Nutzerbeiträge. Wegen des…

Mehr...

Deutschland sucht den Super-CIO

Die gute Nachricht des IT-Gipfels: Seit dem 10. Dezember 2007 gibt es den Bundes-CIO, den obersten Verantwortlichen für Informationstechnik. Die schlechte Nachricht: Hans-Bernhard Beus hat eine klassische Beamtenkarriere hinter sich und noch nie in der IT-Wirtschaft gearbeitet. Chief Information Officer (CIO), das klingt…

Mehr lesen...

Bürger fragen, Schäuble antwortet

"Herr Schäuble, wer garantiert, dass die bei der Vorratsdatenspeicherung erhobenen Daten tatsächlich nach sechs Monaten wieder gelöscht werden?" Solche und ähnliche Fragen stellten Bürger per Videobotschaft an den Bundesinnenminister - in der Neuauflage des ARD-Projektes "Ihre Frage nach Berlin". Am…

Mehr lesen...

Irgendetwas ist hier anders, oder?

Seit heute ist der Relaunch von politik-digital.de online. Inhaltlich informiert unsere Redaktion weiter regelmäßig über Trends und Entwicklungen in der politischen Online-Kommunikation und den neuen Medien. Äußerlich kann man bei uns jetzt jeden Text kommentieren, politik-digital.de per RSS-Feed lesen und mehr über unsere…

Mehr lesen...

Kurt Becks Volksporsche

Die SPD will „Vorreiter in der politischen Online-Kommunikation“ sein. Mit der Online-Offensive 2007 / 2008 setzt die Partei jedoch vor allem auf Bewährtes: Anderthalb Jahre nach der FDP startet sie eine Online-Gemeinschaft und Kurt Beck stellt wie schon die Bundeskanzlerin Videos ins Netz. Das Know-How für ihre…

Mehr lesen...

Wieder mal schlimme Forumsentscheidung

Der Blogger Stefan Niggemeier muss in Zukunft jeden Kommentar vorab lesen, bevor er für alle Nutzer sichtbar gemacht wird. Zumindest, wenn es sich um Beiträge von ihm handelt, die erwarten lassen, dass sich Menschen rechtswidrig dazu äußern. So will es nach Niggemeiers Darstellung das Landgericht Hamburg, das eine Einstweilige Verfügung gegen Niggemeier bestätigte.   Der Kommentar, um den es sich handelte, war auch nach…

Mehr...

"Ein Netz für Kinder"

Finn ist eine Raupe. Klein, grün und mit einer Lupe ausgestattet wühlt er sich durch das deutschsprachige Internet, auf der Suche nach Websites für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Die Ergebnisse präsentiert er auf fragFinn.de, dem ersten geschützten Internet-Bereich für Kinder.   Hinter dieser Seite steht…

Mehr lesen...

Die Tricks der Netz-Spione

Werden Unternehmen zum Ziel von Computer-Attacken, kostet es sie Geld, wertvolle Kundendaten und manchmal den guten Ruf. Schädliche Software gelangt per E-Mail oder über das Internet auf die Unternehmensrechner, aber auch CD-ROMs und Speichersticks können zur Gefahr werden.   Rien ne va plus – plötzlich ging nichts mehr.…

Mehr lesen...

Neues von David gegen Goliath

Neues von des Politikbewertungsportalen Trupoli (Aktiengesellschaft aus München) und DiePolitiker.de (Proiekt von Berliner Programmierern): Inzwischen betreut der Berliner Marc Fuehnen DiePolitiker.de alleine. Trupoli will seine halböffentliche Testphase "Ende der kommenden Woche" (Trupoli-Macher Johannes Zumpe…

Mehr lesen...

Viel Lärm um Trupoli

David gegen Goliath: Die eDemocracy-Szene wird aktuell von zwei Portalen mit nahezu identischen Konzepten aufgescheucht. Trupoli aus München ist eine Aktiengesellschaft mit Investoren im Hintergrund, DiePolitiker entstanden über Nacht in einer Privatwohnung in Berlin.   Während Trupoli Ende November mit viel Getöse und…

Mehr lesen...