MEDIA@Komm-Transfer verleiht Best-Practice-Award

Das Projekt MEDIA@Komm-Transfer verleiht auf der diesjährigen Fachveranstaltung KommOn des Deutschen Städtetags in Bonn am 15. November 2005 ihren zweiten Best-Practice Award. Ausgezeichnet werden herausragende E-Government Anwendungen, die im Rahmen des Projektes MEDIA@Komm-Transfer entstanden sind. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden fünf Projekte ausgewählt, von denen drei als gleichberechtigte Gewinner ausgezeichnet werden: ·…

Mehr...

Aktuelle WSIS-Berichterstattung

Markus Beckedahl, der als zivilgesellschaftliches Mitglied der deutschen Regierungsdelegation den WSIS in Tunis besucht, berichtet in seinem Weblog netzpolitik.org aktuell über den Verlauf der Verhandlungen. Heute ist ein Podcast mit einem Interview, dass er mit Jeanette Hofmann (u.a. Co-Koordinatorin des Internet Caucus der…

Mehr lesen...

Die neue Regierung im Internet

Was passiert eigentlich mit den Seiten der Bundesregierung wie www.bundesregierung.de oder www.bundeskanzler.de in der Zeit nach dem Regierungswechsel? Werden neue Inhalte die alten ersetzen, das neue Design an die neue Regierung angepasst oder neue Agenturen beauftragt? Noch ist die Bundesregierung der 15. Wahlperiode (die so…

Mehr lesen...

WSIS-Zeitung online

Markus Beckedahl berichet in seinem Weblog netzpolitik.org über die Umstände, denen er bei seinem Besuch des zweiten Teils des WSIS begegnet. Hier weist er auch auf die extra zum WSIS aufgelegte Online-Zeitung mit dem Thema “Knowledge of Future Culture” (3,2MB) hin.

Mehr lesen...

Koalitionsvertrag online

Unter der URL http://blog.nrwspd.de kann der Koalitionsvertrag der beiden Regierungsparteien eingesehen werden. Der Vertrag trägt die Überschrift: "Gemeinsam für Deutschland – mit Mut und Menschlichkeit".

Mehr lesen...

Online-Studie zu “Mehrheitsmeinungen in Deutschland”

Das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover hat eine Online-Befragung zur politischen Meinungsbildung konzipiert. Die Umfrage dauert etwa 8-10 Minuten und behandelt Fragen zum Thema "Mehrheitsmeinungen in Deutschland". Die Umfrage ist beendet. Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Mehr...

Keine Party für die Böll Stiftung

Eigentlich wollte die Böll Stiftung, die sich sehr um die Teilnahme der Zivilgesellschaft am World Summit on the Information Society nächste Woche in Tunis bemüht, nach der Riesenkonferenz eine Party feiern. Ort für die Veranstaltung für geladene Gäste sollte "El Teatro" sein. Heute informierte die Böll Stiftung, dass das…

Mehr lesen...

RFID-Chip – Fortschritt oder Überwachung?

Mit der gleichen Technologie wie der neue „biometrische“ Reisepass werden die Tickets der Fußball WM versehen, mit einem Chip, der die persönlichen Daten seines Besitzers zuordnen kann. Dieses Verfahren wird im kommenden Jahr erstmalig im deutschen Fußball eingesetzt. Das Organisationskomitee…

Mehr lesen...

eGovernment Conference 2005

Unter dem Motto "eGovernment Conference 2005 - Transforming Public Services" wird in der Zeit vom 24. bis 25. November 2005 in Manchester die eGovernment-Konferenz 2005 stattfinden. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit von der britischen EU-Präsidentschaft und der Europäischen Kommission veranstaltet. Dabei wird das Ziel…

Mehr lesen...

Das Internet und die gefühlte Bedrohung

Wolfgang Kleinwächter beschreibt die Haltung der Unternehmen im Bezug auf den Anspruch von Regierungen, die Zukunft des Internet zu kontrollieren: "Millers GBDe Key Note Speech griff direkt den von der Europäischen Union beim Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS) präsentierten Vorschlag zu "Internet Governance" an,…

Mehr lesen...