18. August 2006
Einsatz von SMS im Wahlkampf
Wahlkämpfer beginnen, das Mobiltelefon zu nutzen um ihre Anhänger zu mobilisieren. Mobiltelefone bieten im Gegensatz zu anderen Medien eine unmittelbare und direkte Ansprache. Ob eine Person unterwegs ist oder sich mitten in einer Besprechung befindet, mit einer SMS ist sie sofort informiert. Mit über 200 Millionen Handys allein in den USA ist das Potenzial für diese fast synchrone Kommunikation immens. Die Firmen Mobilelect und…
17. August 2006
Irans Präsident Ahmadinedschad geht unter die Blogger
Erstaunliche Nachrichten aus dem Iran: Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat seit einigen Tagen ein eigenes Weblog, und das gleich in vier Sprachen. Obwohl der Promi-Blogger es bislang nur auf einen einzigen Eintrag gebracht hat - eine langatmige Autobiografie angereichert mit den bekannten politischen Ansichten des Präsidenten -…
17. August 2006
Washington Post startet Video-Mashup-Wettbewerb
Auch die altehrwürdige Washington Post hat Spaß an Web 2.0. Auf www.washingtonpost.com stellt die Redaktion ein Video zum Herunterladen bereit, in dem Politikreporter Dana Milbank Fragen stellt. Die Antworten sollen von den Leser selbst kommen: Diese sollen Antworten einsprechen und ins Video rein schneiden und die Filme zurück…
17. August 2006
Ist “googeln” bald ein richtiges Wort?
Nicht, wenn es nach Googles Anwälten geht. Seit einigen Tagen werden englischsprachige Medien wie Washington Post und der britische Independent abgemahnt. "Eine Google-Suche durchführen" ist demnach korrekt, ganz falsch dagegen "ich googelte". Aus dem deutschsprachigen Raum sind mir noch keine Klagen zu Ohren gekommen. Selbst…
Warblogs: vom Alltag im Kriegsgebiet (Teil 2)
16. August 2006
Warblogger suchen den Kontakt zu ihren Lesern Warblogger verstehen sich jedoch nicht nur als Lieferanten von Informationen dieser Art an ihre Leser, sondern möchten mit ihnen in Kontakt treten. Interaktivität spielt bei den Tagebüchern des Nahostkonflikts also eine große Rolle. In vielen Postings regen die Blogger ihre Nutzer…
16. August 2006
Warblogs: vom Alltag im Kriegsgebiet
Gerade in Kriegszeiten ist eine ausgewogene Berichterstattung Aufgabe der Medien. Blogger zeichnen dagegen ein anderes, subjektives Bild von der Situation vor Ort und machen den traditionellen Onlinemedien damit die Deutungshoheit streitig. Eine Analyse. „Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd“. Bereits Bismarck stellt Kriege als Ausnahmesituationen, als Zeiten der Lüge, dar. Arthur…
16. August 2006
Der Libanonkonflikt in Video-Warblogs und Web 2.0
Während der Libanonkonflikt immer aufs neue eskaliert, bilden sich im Netz neue Formen für den Umgang mit der Krise. Kriegsgegner und Propagandisten, aber auch Nachrichtenangebote entdecken den Nutzen von Web 2.0 für ihre Zwecke. Die Sonne geht auf in der Wüste. Junge Männer binden sich in Zeitlupe ihre Schnürsenkel, im…
14. August 2006
Anleitung für Online-Recherche
Die Sunlight Foundation wartet nach Congresspedia und PopUp-Politicians mit einem weiteren Glanzstück auf. In einer Reihe von Screencasts erklärt ein Experte, welche Recherchequellen besonders empfehlenswert sind und wie sie am besten genutzt werden können. Schwerpunkt der sehr anschaulichen Kurzvideos sind die Geldflüsse in…
14. August 2006
Wahlblogs.at
Am 1. Oktober wird in Österreich gewählt (der Nationalrat - das österreichische Pendant zum deutschen Bundestag). Ein interessantes Web-Projekt hierzu von der Wiener Agentur für Neue Medien Knallgrau ist wahlblogs.at. Es ist im Grunde eine Site, die kurz gesagt in erster Linie automatisiert zusammenfasst (bzw. aggregiert)…
Die B-Seite der Informationsgesellschaft
9. August 2006
(Artikel, 10.08.2006) Das Projekt KanalB aus Berlin-Kreuzberg versorgt die Öffentlichkeit seit sechs Jahren mit alternativen Informationen. Das Prinzip: Filesharing. „Ich kann nicht mehr fernsehen“, Bärbel Schönafinger sagt’s mit einem gewissen Ekel und streicht sich eine der glatten…