Shawn Fanning – Mr. Napster

Seit knapp einem Jahr lässt der 19-jährige Studienabrecher die großen Musikkonzerne erzittern. Mit Hilfe seines mittlerweile weltweit verbreiteten Programms Napster tauschen die Nutzer ihre MP3-Dateien kostenlos untereinander aus und sparen sich nach Meinung einiger betroffenen Musiker so den Kauf der ein oder anderen CD. Die Geschichte seines Lebens beginnt 1980 auf einer High School Abschlussfeier, denn dort wurde er ungewollt…

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Kampagne!

Die freche Selbstinszenierung der im Herbst 1997 eröffneten SPD-Wahlkampfzentrale "Kampa" ließ viele altgediente Beobachter des politischen Geschäfts staunen. Noch nie wurde in der deutschen Öffentlichkeit so deutlich, dass politische Auseinandersetzung in unserer Demokratie immer mehr am technischen Know-how hängt -…

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Vom eBusiness zu ePolitics?

Welche Lehren hat die Politik aus den Erfahrungen von eBusiness-Unternehmen gezogen? Wir haben zusammen mit der internationalen Management- und Technologieberatung Accenture in einer grossen Studie 300 Websites ausgewählter Akteure aus allen Politikfeldern untersucht. politik-digital und Accenture untersuchen 300 Akteure.…

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Eine neue Insel im Berlin-Archipel ^

Kulturforum und Sony "It´s not a tent, it´s a sony" Warum das Kulturforum in ungewohntem Glanz erstrahlt Zu Beginn eine Legende: Als Mies van der…

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Portal München: Stadtgesellschaft im Netz

Schon heute gibt es für den Internetauftritt der Landeshauptstadt München durchwegs gute Noten. Die Fachpresse lobt die Anfang März 1996 gestarteten Websites der Stadt immer wieder auf vordere Plätze. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer plant die Stadt jetzt einen völlig neuen Auftritt…

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Virtueller Marktplatz Bayern: Der Motor stottert

(Start-)Schwierigkeiten eines Vorzeigeprojekts Mit vier Wochen Verzögerung ging das Prestigeobjekt der bayerischen Staatsregierung am 11. Dezember 2000 online: Unter der Domain http://www.baynet.de befindet sich der Virtuelle Marktplatz Bayern (VMB). E-Commerce, E-Government und Events sollen unter einem weiß-blauem Dach im Internet vereint werden: bayerische Identität auch im virtuellem Raum. Ursprünglich strebte die bayerische…

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“Das Internet ist keine Modeerscheinung”

Erwin Staudt im Chat mit politik-digital und stern.de am 21. Dezember 2000 Der Mann muss es wissen: als Vorsitzender der Initiative D21 und Chef von IBM Deutschland kennt Erwin Staudt die Bedeutung und das Potential des Internets ganz genau. Deshalb hat er auch die Initiative D21 ins Leben gerufen: "Vor rund 2 Jahren,…

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Frisörin oder IT-Spezialistin?

"Der Einzug in eine Männerdomäne ist eine Herausforderung! Aber warum sollen Frauen nicht schaffen, was durchschnittlich begabte junge Männer hinkriegen?" So Anja Warich, 33 Jahre, Mutter von zwei Kindern - und Forscherin bei Alcatel. Im Rahmen der von der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufenen Initiative D21 setzt…

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“Unsere breite Mischung ist unser Erfolgsrezept.”

Die Stern-Chefredakteure, Thomas Osterkorn und Andreas Petzold, im Chat mit politik-digital und stern.de am 19. Dezember 2000 Im Sinne dieses Credos diskutierte das Erfolgsgespann des Wochenmagazins Stern, der Österreicher Thomas Osterkorn und der Ex-Hörzu-Chef Andreas Petzold, mit der Chatgemeinde eine weite Bandbreite von…

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Im digitalen Hinterzimmer

"Drin!" - nach Harald Schmidt, Boris Becker und anderen Online-Apologeten stimmen auch Deutschlands Politiker in den Chor der Vernetzen ein: Die Christdemokraten surfen unter www.cdu.de schon lange "Mitten im Leben" und knüpfen seit kurzem an einem digitalen "Netz gegen Gewalt". Die…

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