11. September 2009
Ein bunter Strauss der Wahlaufrufe
Statt intensivem Wahlkampf bekommt der Wähler im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 vor allem eines geboten: jede Menge Wahlaufrufe. Die Video-Kampagnen vertrauen dabei vor allem auf das Internet und den Effekt des viralen Marketings. Ein Remix und ein Rückblick. Vom Privatfernsehsender bis hin zu gemeinnützigen Nichtregierungsorganisationen will man die Wahlbeteiligung steigern. Die Anzahl der Webvideo-Wahlmobilisierungskampagnen…
10. September 2009
Quiz: Wer hat es gesagt?
Ob Twitter, Online-Wahlkampf oder Netzsperren: Viele Spitzenpolitiker wollen ein Wörtchen mitreden, wenn es um Netzpolitik geht. Wir haben uns mal umgehört und 15 Zitate zu diesem Thema zusammengestellt. Wer sagt was zum World Wide Web? Klicken Sie sich durch unsere netzpolitische Zitatesammlung und raten Sie mit. In der…
10. September 2009
Zwischen Tür und Angel: Michael Spreng
Der Politikberater und Autor von sprengsatz.de findet den deutschen Online-Wahlkampf bemüht und den Skandal um das vorzeitige Twittern von Wahlergebnissen überzogen. Beim Thema Netzsperre dagegen schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Und Bloggen hat für ihn einen großen Vorteil gegenüber klassischem Zeitungsjournalismus: Man…
9. September 2009
Wahlaufruf à la Bundestag
Die Kreativagentur Serviceplan Public Opinion und ihr legislativer Auftraggeber, der Deutsche Bundestag, präsentieren kurz vor Toresschluss noch eine Kampagne zur Wählermobilisierung. Bei ihrer Aktion „Mach dein Kreuz“ setzen die Initiatoren ganz auf den Mitmach-Faktor. Beatboxend schlendert Musiker Alberto durch die…
Auktion zum Projekt “Geh nicht hin”
9. September 2009
Wir versteigern die Ausstellung zum Wahlvideo: Ungewöhnliche Porträts der Protagonisten, geschossen während der Dreharbeiten von unserem Kameramann Philipp Baben der Erde. Der gesamte Erlös geht dabei an eine wohltätige Organisation. Porträtiert wurden prominente Darsteller des Videos wie Jan Hofer, Sandra Maischberger und…
7. September 2009
Abzocke statt Wahlhilfe
Vorsicht Falle: Hinter wahlinfo2009.de verbirgt sich kein wahlbegleitendes Klicktool wie der Wahl-O-Mat, sondern eine ganz fiese Online-Abzocke. Anstatt politischer Bildung gibt es hier Post vom Inkasso-Unternehmen. Pünktlich zum Online-Start des Wahl-O-Mat, dem bewährten Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), hat sich ein erste Trittbrettfahrer positioniert. Wer bis zum Wochenende bei Google nach dem…
4. September 2009
Wahlkampf im Herbsterwachen
Nachholbedarf bei Internetkompetenz, personalisierte Wahlprogramme und Twitter als Luxusproblem: Wir blicken zu jedem Wochenende im Schnelldurchlauf zurück auf die letzten sieben…
4. September 2009
Startschuss für den Wahl-O-Mat
Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl 2009 stellt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ihren bewährten Wahl-O-Mat online. Neben den sechs etablierten Bundestagsparteien kann jeder Bürger seine politischen Positionen nun mit (fast) allen Parteien vergleichen, die zur Wahl antreten. „Das Vorurteil, dass alle großen…
2. September 2009
Elmo gibt Tipps gegen die Schweinegrippe
Was sollte man zur Eindämmung der Schweinegrippeviren tun? Und wie vermittelt man Kindern die richtigen Verhaltensweisen gegen eine Infektion? Auf der Grippe-Infoseite der US-Bundesregierung zeigt Sesamstraßenfigur Elmo den Jüngsten, was im Alltag zu beachten ist. In vier kleinen Videos demonstriert das purpurrote Püppchen…
Politische Feel-Good-Movies
2. September 2009
Gefühlsduselei statt Angriffsstimmung: Ein Blick auf die TV-Wahlspots der Parteien zur Bundestagswahl entpuppt diese vor allem als Feel-Good-Movies – auf Attacken in Richtung des politischen Gegners wird verzichtet. Für den Inhalt der folgenden Wahlwerbespots sind allein die Parteien verantwortlich. Union zeigt Gefühle Die…