Blogsprechstunde: Die nächsten zwei, bitte

Morgen, am 27. Februar, ist Udo Vetter, der bloggende Rechtsanwalt, von 16.00 bis 17.00 Uhr zu Gast in der Blogsprechstunde. Er erzählt seit 2003, den Anfangstagen des Bloggens, von gewonnenen und verlorenen Prozessen, aber auch von den skurrilen Seiten des Kanzleialltags. Dabei vermeidet Vetter vor allem eins: Juristendeutsch. Was hält er von der Abmahnwelle in der letzten Zeit? Reagieren Richter auch auf lawblog? Fragen Sie Udo…

Mehr...

ICT Prize 2007: Kreative Firmennamen

A3M, Biometronix, ipoque, itWatch, jCom1, Symtavision, ubitexx, Vrmagic und X-aitment - was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, ist vermutlich für die meisten auf den ersten Blick ein Rätsel. Dabei haben sie mehr gemeinsam, als man annehmen mag. Bei allen oben genannten Wortneuschöpfungen handelt es sind um deutsche…

Mehr lesen...

Das eEinwohnermeldeamt rückt näher

Nach Jahren voll leerer Versprechungen scheint die Bundesregierung jetzt tatsächlich drastisch Bürokratie abbauen zu wollen. Wie die dpa berichtet, springen dabei nicht nur finanzielle Entlastungen für Firmen heraus, sondern auch der normale Bürger muss sich um weniger Behördengänge kümmern. Denn das Bundesministerium des…

Mehr lesen...

Die Esten surfen zur Wahlurne

Wie pressetext berichtet, ist Estland das erste Land der Welt, das es seinen Bürgern ermöglicht, bei der nächsten Parlamentswahl online abzustimmen. Während die Wahllokale erst am 4. März öffnen, kann die Stimme über das Internet bereits vom 26. bis 28. Februar abgegeben werden. Mit einer Bürger-ID-Karte und einem…

Mehr lesen...

Lawblogger Udo Vetter: "Die meisten Gesetze sind überflüssig"

In der Blogsprechstunde mit Udo Vetter vom law blog heute war das Fragenaufkommen so hoch, dass wir den Chat spontan verlängert haben. Der Rechtsanwalt aus Düsseldorf beantwortete Fragen zu juristischen Fallstricken beim Bloggen. Außerdem gab es Kritik an aktuellen Gesetzen, die das freie Internet einschränken: "Politiker…

Mehr lesen...

Petra Pau: Aufmerksamkeit per Internet-Anzeige

Wenn Politiker keinen Platz in den Medien bekommen, kaufen sie sich welchen. So hat die Bundestagsvizepräsidentin und Linkspartei-Politikerin Petra Pau Google-AdWords gebucht. Wenn auf der Suchmaschine zum Beispiel nach den Begriffen Petra Pau oder PDS gesucht wird, poppt eine Anzeige mit dem Titel "Was macht Petra Pau" auf - inklusive Link zur Website der Berliner Politikerin. Genauso läuft es, wenn Internetseiten bestimmte von Petra…

Mehr...

Die Verwaltung soll an Elektronik gesunden

(Artikel) Die Verwaltung der Gesundheit soll mit der Gesundheitskarte und der elektronischen Patientenakte im elektronischen Zeitalter ankommen. Den langen und steinigen Weg dahin beschreibt Stefanie Hidde. Das Schlagwort eHealth fasst alle Maßnahmen zur elektronischen Speicherung, Bereitstellung und Nutzung von Daten bei der…

Mehr lesen...

Im Norden und Osten was Neues

(Artikel) Eigentlich sollten alle Bundesbürger 2007 bereits eine elektronische Gesundheitskarte mit gespeicherten medizinischen Daten benutzen. Aktuell sind Feldversuche in Zittau und Flensburg angelaufen – und die geplanten Einsparungen werden teurer. Kendra Hirnstein zum Stand der Dinge in Sachen eHealth. Als größtes…

Mehr lesen...

E-Learning Jackpot: 100.000 EUR!

Da soll noch einer sagen, mit E-Learning sei kein Geld zu verdienen... Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) schreibt dieses Jahr zum achten Mal in Folge einen Wettbewerb für E-Learning aus. Inhaltlich geht es beim MEDIDA-PRIX um den didaktisch motvierten Einsatz und die strategische Verankerung von…

Mehr lesen...

Error 404 – Bielefeld not found

Bielefeld kennt jeder. Leider nicht, weil es eine Großstadt ist, die sogar eine U-Bahn hat, oder weil die Pizzen und der Pudding im Schatten des Teutoburger Waldes produziert werden, sondern weil sich irgendein Trottel diese „Verschwörungstheorie“ ausgedacht hat. Seither klingeln einem die Ohren vom immer gleichen Satz.…

Mehr lesen...