Immer unverschämter – aber auch schwerer zu durchschauen – werden dieser Tage auch sogenannte “Spoof”-eMails: Also eMails, die unter gefälschter Adresse abgeschickt werden und versuchen, dem Empfänger die Passwörter zu vertraulichen Websites zu entlocken.

Ein schönes Beispiel ist die ausgefuchste Spoof-Mail, die heute Morgen hier ankam (siehe das Bild unten): Die angeblich vom Online-Bezahldienst Paypal stammende eMail gibt vor, vor ebensolchen Spoof-eMails zu warnen – und gibt vermeintlich Sicherheitstipps. Aber wehe, die Links werden angeklickt…


paypal spoof

Auch wenn diese eMail immer professioneller und seriöser aussehen: Egal ob Volksbank, Sparkasse oder Paypal – kein Geldinstitut fordert seine Kunden jemals per eMail auf, streng vertrauliche Kundendaten einzugeben.

Privacy Preference Center