Eine Website macht noch keine Wahlkampagne

Unlängst titelte DIE WELT: Der Wahlkampf im Netz ist eröffnet. Aufhänger dafür war der Relaunch der CDU-Website mit der Einbindung etablierter Social Media-Komponenten. Doch gilt damit tatsächlich der Wahlkampf im Internet als eröffnet? Zu einem sinnvollen Online-Wahlkampf gehört ein wenig mehr als eine neue Website, die zwar mit einiger Medienresonanz gefeiert, aber danach wieder nur sporadisch besucht wird. Wer im Online-Wahlkampf…

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Politik im Twitterwahn

Welcher Politiker verabschiedet gerade fleißig Praktikantinnen? Welcher Volksvertreter rockt zum neuen U2 Album? Welcher Abgeordnete findet Fotoshootings anstrengend? Auf Parteigefluester.de findet man die Antworten auf all diese Fragen. Schon seit einiger Zeit haben deutsche Politiker und Parteien Twitter für sich entdeckt.…

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Superwahljahr: StudiVZ macht mit

Im Superwahljahr 2009 will auch der Holtzbrinck-Verlag ein Stück vom Kuchen und spricht mit den deutschen Parteien über ein großes Wahlprojekt. 13 Millionen User sind da ein starkes Verhandlungsargument. Der Holtzbrinck-Verlag hat das Thema Wahl für sich entdeckt. „Wir planen ein großes Projekt mit den deutschen Parteien zum…

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CDU: Soziales Wahlkampf-Netzwerk

Die CDU hat ihre Homepage cdu.de mit neuem Design und Konzept gestartet. Damit wird jetzt klar, in welche Richtung der Onlinewahlkampf 2009 der großen Parteien geht: CDU und SPD wollen online Unterstützer gewinnen, die überall im Netz ausschwärmen und die Parteibotschaften verbreiten. Nicht nur das Online-Konzept der großen…

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Obamas Problem mit Bürgerbeteiligung

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit hat Barack Obama seine Bürger zur direkten Einflussnahme auf die Politik aufgerufen. Unzählige Vorschläge hat er so bekommen. Nun droht er an deren Bearbeitung zu scheitern. Ein Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen der eParticipation. Barack Obama stand als Präsidentschaftskandidat für ein…

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InfoMonitor Januar 2009: Gaza-Krieg war Topthema

Der Gaza-Krieg und der Nahostkonflikt allgemein beherrschten im Januar eindeutig die deutschen Fernsehnachrichten. Wie der InfoMonitor des Instituts IFEM, Köln, ermittelt hat, berichteten die vier Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zusammen fast 3,5 Stunden (209 Minuten) über dieses Thema. Mit gut zwei Stunden (130 Minuten) Berichterstattung folgt auf Rang 2 der Topthemenliste das Konjunkturpaket II mit der Abwrackprämie.…

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Obamas Online-Manager soll Labour unterstützen

Nachdem Alastair Campbell als Hoffnungsträger gegen schlechte Wahlkampfchancen zu Labour zurückgekehrt ist, soll nun mit Thomas Gensemer auch der Garant für Erfolg im Online-Wahlkampf bei der britischen Regierungspartei anheuern. Gensemer, Managing Partner von Blue State Digital, war maßgeblich verantwortlich für den Triumph…

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Böhning online, Ströbele offline

Für den Bundestagswahlkampf im hart umkämpften Berliner Wahlkreis 84 (Friedrichshain - Kreuzberg) rüstet sich der SPD-Kandidat Björn Böhning mit Twitter, Facebook & Co. für die Schlacht um Wählerstimmen. Und holt sich mit dem Web-Berater Sascha Lobo prominenten Beistand gegen den Amtsinhaber und bekennenden Offliner…

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Die Zukunft der EU aktiv mitgestalten

Die Europäische Union und ihr Demokratiedefizit - ein seit ewiger Zeit schwelender Konfliktherd. Nun begegnet die EU dem Problem mittels einer neuen Internetplattform: E-Partizipation heißt das Zauberwort. Die Bürger der Mitgliedstaaten können der Kommission ihre Meinungen zu bestimmten Gesetzen mitteilen, aber auch eigene…

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Germany´s Next Merkel

DSDS, Germany`s Next Topmodel oder The Next Uri Geller: Das ZDF setzt den Privaten mit Ich Kann Kanzler eine politische Castingshow entgegen. Der Sender sucht keine Models oder Zauberer, sondern politische Nachwuchstalente. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sprach mit politik-digital.de über das neue Fernsehformat. Angelehnt…

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