Bastard-Pop, Bootlegging und Sampling

Wenn man Musik von den Beatles und den Beastie Boys zusammenrührt, erhält man Songs der Beastles. Das ist zumindest die Logik von Bastard-Pop. Die Idee ist nicht ganz neu, aber der Siegeszug digitaler Musik hat dennoch ein ganz neues Musikgenre hervorgebracht.   Früher war Musikproduktion Personen überlassen, die ihre Berufung darin sahen, Musiker zu sein. Sie steckten ihre gesamte Arbeits- und Freizeit in ihr Hobby, um nach…

Mehr...

YouTube-Streit: Revolutionäres Abkommen in Frankreich

Die französische Videoplattform DailyMotion und die dortige Verwertungsgesellschaft SPPF haben sich im Streit um die Urheberrechte auf ein Abkommen geeinigt, das revolutionäre Ausmaße mit sich ziehen kann. Die Lösung ist ganz einfach: Vor jedem Musikclip erscheint immer eine kurze Werbung. Die Einnahmen teilen sich dann…

Mehr lesen...

Verein “Deutschland sicher im Netz” gegründet

Die Initiative „Deutschland sicher im Netz“ ist jetzt ein Verein. Die Initiative klärte seit Januar 2004 über die Risiken und kriminellen Aktivitäten im Netz auf. Gestern haben sich zehn Organisationen zusammengeschlossen und einen Trägerverein ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben großen Namen wie BITKOM…

Mehr lesen...

Hier gibt’s was auf die Ohren

(Linkliste) Der MP3-Player ist noch nigelnagelneu, jetzt gilt es herauszufinden, was man mit ihm alles anstellen kann. Portale mit GEMA-freier Musik, Infos über die rechtlichen Hintergründe, Weblogs zum Thema - alles in der Übersicht.   Das Rechtliche

When we share, everyone wins
Creative Commons hat es sich zur Aufgabe…

Mehr lesen...

Das riecht nach Stellvertreterkrieg

(Interview) Die GEMA will Gebühren von YouTube. Universal Music verklagt MySpace. Politik-digital.de wollte wissen, was jemand davon hält, der selbst tief in diesem Business verwurzelt ist. Im Interview spricht Tim Renner, Gründer des Labels Motor und Ex-Chef von Universal, über die Musikbranche in Zeiten von Web 2.0.   „Wir haben einen Auftrag“ ist das Motto der Motor-Gruppe. Welchen? Wir wollen spannende Musik zu den Menschen…

Mehr...

Internet Makes the Musicstar

(Artikel) Für Musiker werden Social-Network-Websites wie MySpace immer interessanter - vor allem für solche ohne Plattenvertrag. Die Seiten werden zur zweiten Bühne, sogar etablierte Plattenlabels stöbern dort mittlerweile nach hoffnungsvollen Talenten.   Bands wie die Arctic Monkeys, Lilly Allen, Gnarls Barkley oder…

Mehr lesen...

Der Siegeszug der weißen Kopfhörer

Ein tragbarer MP3-Player von Apple hat seit 2001 die Musikbranche nachhaltig verändert. Momentan verhandeln Künstler, Nutzer und Plattenfirmen den Umgang mit Creative Commons-Lizenzen, Tauschbörsen und Musik-Podcasts jeden Tag neu.   Ein Blick in die S-Bahn genügt, um den Eindruck zu bekommen, dass Jugendliche mit…

Mehr lesen...

Adventskalender No. 20

Die FAZ hat einen schönen Flash-Adventskalender, in dem man mit kleinen Spielen Preise gewinnen kann. Auch wenn man die Preise nicht haben will, kann man sich stundenlang amüsieren: Man kann Schneekugeln werfen, Sudokus lösen, Memory spielen, usw. Viel Spaß!

Mehr lesen...

Blogger-Profis

Die Diskussion um professionelle Blogger und Laien-Journalisten ist ein Leitmotiv der Blogosphärenmusik. Der Präsident der Media Bloggers Association MBA Robert Cox will jetzt damit aufräumen, so eine AP-Meldung. Er plane professionelle Schulungen für die MBA-Mitglieder, Unterricht im Fach "Ethische Standards" und wolle, dass…

Mehr lesen...