Werbung und redaktionelle Inhalte auch im Netz kennzeichnungspflichtig

In Online-Medien muss Werbung klar erkennbar und eindeutig vom redaktionellen Teil getrennt sein. Das hat das Landgericht Berlin nach einer Klage der Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) entschieden. Wie die Verbraucherschutz-Organisation am Freitag in Berlin mitteilte, ist eine irreführende Vermischung mit redaktionellen Beiträgen wettbewerbswidrig. "Auch bei Online-Medien seien in Bezug auf Werbeanzeigen die Grundsätze zur…

Mehr...

SPD-Supportsite ‘FriendsofGerd.de’ gestartet

Ein klares Statement, das die Site friendsofgerd.de da macht: 'Deutschland braucht Bundeskanzler Gerhard Schröder!'. Auf der Website liefern die Initiatoren Gründe für ihr Anliegen und fordern zur Unterstützung des Bundeskanzlers auf. Schon interessant, wie viele Sites die SPD im Gegensatz zur CDU im Netz unterstützen. (Siehe…

Mehr lesen...

Digital Plaudern in Aqua 4

Berlin. Wahlkampf. Im Internet. Für mich heute auch offline zu beobachten im ARD-Hauptstadtstudio in der Wilhelmstraße am Reichstagufer. In „Aqua 4“, einem gläsernen Konferenzzimmer im vierten Stock der feinen Sender-Dependance stellt sich Gregor Gysi im „tacheles“-Chat von tagesschau.de und politik-digital.de den Fragen der…

Mehr lesen...

Web-Event der Electronic Frontier Foundation

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird diesen Monat 15 Jahre alt. Gefeiert wird dies durch einen einwöchigen Web-Event: EFF15 Blog-a-thon. Damit soll mehr Aufmerksamkeit auf die demokratisierenden Möglichkeiten von Blogs gelegt werden. Aus: netzpolitik.org

Mehr lesen...

Nominierungen für Big Brother Award möglich

Die Nominierungen für die Big Brother Awards laufen noch bis 31. Juli 2005. Ende Oktober werden vom FoeBuD die Big Brother Awards fuer Deutschland verliehen. Bereits zum sechsten Mal erhalten damit Firmen, Organisationen und Personen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeintraechtigen oder…

Mehr lesen...

Online-Wahlkampf im Minutentakt

Die Multimedia-Agentur Visual Acting veröffentlicht mit www.sechzigsekunden.de ein politisches Internet Format, mit dem interessierten Nutzern die Möglichkeit gegeben wird, sich von selbständig ein Bild von insgesamt fünf jungen Politikern zu machen. Dazu gehören: Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, Björn Böhning, Bundesvorsitzender der Jusos, Nike Wessel von der Grünen Jugend und Marco Heinig, Bundessprecher der…

Mehr...

Über 1000 Einträge auf www.ich-gehe-nicht-hin.de

Auf unserer Website www.ich-gehe-nicht-hin.de verzeichen wir - nicht einmal vier Tage nach dem Start - bereits über 1000 Einträge mit Gründen, warum Menschen nicht zur Wahl gehen. Ein Beispiel für „digitale Demokratie von unten“ also. Wir freuen uns über die Teilnahme. Offensichtlich haben wir den Nerv getroffen und ein…

Mehr lesen...

Grüne rufen zur eUnterstützung auf

„MACH MIT“ heißt die Kampagne von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit der gestern der grüne Sommerwahlkampf eingeleitet wurde. Über die Site kann man seine Unterstützung auf unterschiedliche Art anbieten. Per Internet, per Mobiltelefon, vor Ort und natürlich auch finanziell. Doch die Partizipationsangebote gehen noch weiter: Mit einem…

Mehr lesen...

Wahlkampf-Projekt zur Erfassung von Nichtwähler-Gründen gestartet

Sie gehen nicht zur Wahl 2005? Dann kommen Sie doch zu uns! Unser neues Websiteprojekt bietet Nichtwählern die Möglichkeit, Ihre Gründe der Nicht-Teilnahme zu nennen. Unter www.ich-gehe-nicht-hin.de haben alle Menschen die Möglichkeit, Ihre Gründe für eine beabsichtigte Nicht-Teilnahme an der Bundestagswahl 2005 zu…

Mehr lesen...

Die Viertelstunde der Patrioten

Mitten in die "prime time" hatte Bundespräsident Horst Köhler seine Ansprache ("Rede" wäre wohl etwas übertrieben) zur Bundestagsauflösung gelegt. Ab etwa zehn Minuten nach 20 Uhr begann auf fast allen Kanälen die Übertragung des eigentlich sehr unspektakulären Geschehens - vor Bundesadlertapete und Präsidialfahne verlas das…

Mehr lesen...