16. Dezember 2001
E-Learning: Euphorie oder Ernüchterung?
Aus- und Weiterbildung im Netz, Lernen in virtuellen Gemeinschaften; Teleteaching und e-Learning in virtuellen Klassenräumen: Das neue Lernen ist schnell, günstig und problemorientiert. Kurzfristiges, problemnahes Lernen wird von den Kunden in der Wirtschaft gewünscht. Stichwort "learning-on-demand": Gelernt wird nur das, was das Unternehmen und seine Angestellten gerade brauchen. Lernen ohne Nebenwirkungen? Nachdem e-Learning als die…
12. Dezember 2001
Griechenland steht für Demokratie, Deutschland für elektronisch Wählen
Sind elektronische Wahlen in großem Umfang realisierbar? Braucht der Staat dabei Unterstützung von Seiten der Industrie und droht uns die Kommerzialisierung des Wahlsystems? Im Gespräch mit Erwin Staudt, Geschäftsführer von IBM Deutschland und der Initiative D21,…
12. Dezember 2001
Die Pioniere des eVoting
Über Online-Wahlen zerbrechen sich schon seit einiger Zeit Forscher in vielen Ländern den Kopf. Die deutschen eVoting-Spezialisten Professor Dr. Otten von der Universität Osnabrück und Professor Dr. Kubicek von der Universität Bremen hat politik-digital bereits ausführlich…
9. Dezember 2001
Das ‘e’ in e-Learning steht für experience
politik-digital sprach während der diesjährigen Online-Educa mit Gunnar Brückner, Chief Learning Officer (CLO) des United Nations Development Programme (UNDP) / Learning Resources Center, New York. Herr Brückner ist verantwortlich für die interne Weiterbildung von ca. 5000…
E-Learning gleicht einem déjà-vu-Phänomen
6. Dezember 2001
politik-digital sprach während der diesjährigen Online-Educa mit Matti Sinko, Projektdirektor der Finnish Virtual University, der sich seit 1989 in leitenden Positionen mit dem Einsatz von computergestützten Lernens in der universitären Ausbildung beschäftigt.…
5. Dezember 2001
Wahlkampf zwischen Amerika und England – Wie die CSU ihren Web-Auftritt auffrischen will
Wie die CSU ihren Web-Auftritt auffrischen will Von der " bajuwarischen Gemütlichkeit" zum Fast Response - die CSU bereitet sich auf einen Sprint im Wahlkampf vor. Was vormals auf Übersichtlichkeit und thematische Klarheit ausgerichtet war, soll jetzt um interaktive Elemente und multimediale Instrumente erweitert werden. Alexander von Schmettow, Online-Redakteur der CSU,…
5. Dezember 2001
Ohne Führung, ohne Orientierung
Jetzt hat es auch die SPD :Eine erste Wahlkampfseite im Internet. Und sie ist gemeiner als das Pendant 'Wahlfakten.de' der Union. Die Hauptaussage der Seite ist schnell ausgemacht, schon die Rubriken in der Navigation unterstellen: DieCDUist ohne "Ohne Führung", "Ohne Orientierung" und "Ohne…
5. Dezember 2001
Feuerpause bis zum Frühjahr
Der Online-Wahlkampf der PDS startet erst im März Allzu bemerkbar macht er sich nicht auf den Seiten der PDS, der nahende Bundestagswahlkampf. Außer einem Pop-up-Fenster mit der jüngsten emnid-Sonntagsfrage, nach der die Sozialisten auf acht Prozent kämen, werden Artikel zu Afghanistan,…
5. Dezember 2001
Die FDP – mobile Lauerstellung
Die Liberalen wollen mit einem professionellen Wahlkampf der angestrebten 18%-Marke nahe kommen und sich für die nächste Regierungskoalition aufdrängen. Für Ihre Kampagne zur Bundestagswahl 2002 gilt jedoch bisher: "Nichts genaues weiß man nicht". Auf ihrem Bundesparteitag im Mai 2001 hat die FDP ihrer…
Die CDU macht mobil
5. Dezember 2001
Auch wenn über die Kanzlerkandidatur 2002 weiterhin nur spekuliert wird, im Internet rüsten die Christdemokraten sich schon für die kommenden Bundestagswahlen. Neue Strategien, neue Wahlkampftools und neuer Look der Homepage stehen dabei unter anderem auf dem Programm. Der bevorstehende Relaunch der CDU Homepage wird…