Niederlande wählen wieder mit Papier und Stift

Der niederländische Ministerrat gab bekannt, endgültig auf den Einsatz von Wahlcomputern zu verzichten. Am Freitag, dem 16. Mai 2008 zog man damit die Konsequenzen aus der anhaltenden Debatte rund um die elektronische Wahl. Solange „keine wirkliche Alternative zur Verfügung steht" wolle man konventionelle Wahlmethoden beibehalten. Hintergrund ist ein Bericht des Chaos Computer Clubs (CCC) vom 30. Mai 2007 zur Sicherheit von…

Mehr...

Der bezahlbare Ruf

Viel zu viel landet im Netz: die falschen Bilder, die falschen Kommentare, peinliche Videos. Wer bislang den eigenen Ruf-Müll wieder loswerden wollte, musste hartnäckig sein und viele E-Mails an Provider und Netzseiten-Betreiber schreiben. Schneller geht es da mit Agenturen wie ReputationDefender. Sie werden bezahlt, um…

Mehr lesen...

Politischer Sprengstoff im Videostream

Still und heimlich, ohne Pressemeldung, starteten am 11. Mai 2008 parallel die ARD-Mediathek zum einem und die Mediathek für „Das Erste“ - mitten im Streit um die Zukunft des Internetangebots der Öffentlich-Rechtlichen. politik-digital.de schaute sich beide Angebote einmal an: Ein Erfahrungsbericht. Die Einführung mit „der…

Mehr lesen...

NATO wappnet sich für Internetkrieg

Die NATO will noch in diesem Sommer ein neues Zentrum für Internet-Verteidigung errichten. Sie reagiert damit auf Drängen des estnischen Präsidenten Toomas Hendrik Ilves, dessen Land im vergangenen Jahr Ziel einer beispiellosen Internetattacke wurde. Sitz des neuen „centre of excellence on cyber defense“ soll Tallin werden.…

Mehr lesen...

Königliche Weltverbesserung mit YouTube

Jordaniens Königin Rania Al Abdullah will die Internetvideoplattform YouTube nutzen, um Vorurteile der westlichen Welt gegenüber dem arabischen Kulturkreis auszuräumen. Bis zum 12. August 2008 (Internationaler Jugendtag) wird sie in Videobotschaften Fragen beantworten. Im Eröffnungsvideo, dass schon über 1,3 Millionen mal…

Mehr lesen...

EU fördert Netzwerk für ePartizipation

"Pep, der - (amerik. von pepper = Pfeffer)" steht laut Duden für Schwung und besonderen Reiz. PEP-NET, das - ist ein frisch gegründetes Netzwerk für ePartizipation, das von der EU gefördert wird. Das Netzwerk soll öffentliche Verwaltung, Forscher, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen europaweit verbinden, wie Netzwerke das nun einmal zu tun pflegen. politik-digital.de ist Teil des Netzwerkes, das von der TUTech…

Mehr...

Internetkampagne gegen Parlamentstroika

Pünktlich zum Europatag am 9. Mai beriet der Bundestag über den Vorstoß der Grünen, Brüssel als einzigen Dienstsitz des EU-Parlaments zu bestimmen. Grund: Die EU leistet sich derzeit drei Arbeitsorte. In der europaweiten Online-Kampagne oneseat.eu stimmen bislang über eine Million EU-Bürger gegen die…

Mehr lesen...

InfoMonitor April 2008: Anti-China-Proteste und Missbrauchsfall Amstetten waren Topthemen

Die anti-chinesischen Proteste während des weltweiten Olympia-Fackellaufs und der Missbrauchsfall im österreichischen Amstetten führen im April die Liste der Topthemen in den wichtigsten deutschen Nachrichtensendungen an. Die vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 berichteten zusammen 71 Minuten lang über…

Mehr lesen...

Netz gegen Nazis gestartet

„Wissen, Handeln und Diskutieren“ sind die Schlagworte, mit denen die Wochenzeitung „Die Zeit“ aus dem Holtzbrinck-Konzern seit dem 5. Mai 2008 mit dem Portal Netz gegen Nazis gegen Rechts mobil machen will. Registrierte Nutzer können Tipps zum Umgang mit Nazis austauschen, Videos gegen Rechts hochladen und sich in…

Mehr lesen...

Kongress barrierefrei online erleben

Die Aktion Mensch startet eine Initiative zur Förderung von Internetangeboten für Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto „Einfach für alle" (EfA) bringt eine Tagung am 6. Mai 2008 in Gelsenkirchen rund 300 Experten und Entscheider aus Politik, Wissenschaft und Medien zusammen, um über die zukünftigen…

Mehr lesen...