30. August 2005
Metablocker derzeit auf Platz 8 bei Weblog-Award – bitte weiter für uns abstimmen
Wir haben keine Chanche auf den "Best of the Blogs-Award" der deutschen Welle, aber die nutzen wir: Bitte unterstützen Sie uns weiterhin indem Sie hier für uns abstimmen. Über die Navigation auf der rechten Seite können Sie für unseren Weblog "Metablocker" stimmen. Derzeit sind wir auf dem achten Platz in der Kategorie "Best German Journalistic Weblog". Nur mit Ihrer Hilfe kommen wir unter die ersten drei! Danke!
30. August 2005
Entwurf für Info-Freiheitsgesetz liegt vor
Nachdem am letzten Freitag nach Presseangaben das Bundeskanzleramt versucht hat, das Informationsfreiheitsgesetz zu stoppen, scheinen sich nun aber die Fraktionen von SPD und Grünen durchgesetzt zu haben. Am Freitag soll der Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht werden. Das Kanzleramt hatte nach Berichten auf eine…
30. August 2005
Reiseblogs und Journalistenbeobachtung
Eintrag von Uli Hottelet, befreundeter freier Journalist für den Metablocker: Die Spannbreite des neuen Mediums Weblog und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kann man anhand zweier sehr unterschiedlicher Beispiele sehen: die Site des Online-Journalisten Burkhard Schröder (Homepage www.burks.de) zu den unglaublichen…
30. August 2005
Unsere Studie führt zu politischem Antrag in Frankfurt
Die Studie, die wir im Verbund der neuen Initiative e-Partizipation erstellt haben ("Elektronische Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten") hat jetzt in Frankfurt eine politische Initiative nach sich gezogen. Die "Europa Liste" stellte wegen der schlechten Ergebnisse in der Studie für Frankfurt am 7. September folgenden…
Websites der deutschen Regierung auf Platz eins
30. August 2005
Das ProfNet Institut für Internet-Marketing in Dortmund analysierte in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund, Universitäten in Australien, Singapur, China, Schweiz und Ungarn anhand von 146 Kriterien alle ca. 1.700 Webseiten von Regierungen in 180 Staaten weltweit. Insgesamt haben die 20 Internetauftritte von Regierung…
30. August 2005
Bericht des Fotojournalisten aus Falludscha
Ein sehr naher und beeindruckender Bericht des Fotografen, der die Videoaufnahme machte, in der ein Marine einen unbewaffneten Verletzten tötet, ist im Weblog des Journalisten erschienen. Deutich ist, dass der Kriegsfotograf es sich trotz der Aufnahmen nicht mit der Armee verderben will und eine Gratwanderung zwischen Verständnis und Abscheu macht. Nicht ganz unser Thema hier, aber lesenswert.
30. August 2005
Info-Freiheitsgesetz bringt neue Foltervorwürfe gegen US-Armee ans Tageslicht
Der Info-Freiheits-Blog der Bertelsmann-Stiftung meldet, dass das Informationsfreiheitsgesetz in den USA dazu geführt hat, dass weitere Foltervorwürfe gegenüber der US-Armee bekannt wurden: "US Freedom of Information Act bringt weitere Fälle von Folter im Irak ans Tageslicht Die US-Menschenrechtsorganisation ACLU hat durch die…
30. August 2005
poldi Studienauftrag für Deutschen Bundestag
politik-digital.de / pol-di.net e.V. wurde soeben mit einem spannenden Studienvorhaben beauftragt. Für die nächsten fünf Monate werden wir uns mit dem Thema "Copyright und Urheberrecht: Formen und Strukturen des netzbasierten Diskurses" beschäftigen. Die Studie wird im Auftrag des Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim…
30. August 2005
Gratis-SMS mit Wahlwerbung
Was waren das noch für Zeiten, als SMS gratis unbegrenzt übers Internet verschickt werden konnten. Zumindest während des Europa-Wahlkampfs ist dies nun wieder möglich. Die SPD bietet einen Gratis-SMS-Service an. Der Nutzer muss sich allerdings damit einverstanden erklären, dass an jede SMS eine Wahlempfehlung für die SPD…
Free Content – Free Culture
30. August 2005
US-Rechtsprofessor Lawrence Lessig warnte vor einer zu harten Gesetzgebung beim Urheberrecht, damit das "kreative und demokratische Potenzial" der sogenannten "remix culture" nicht verloren gehe. Die Kriminalisierung des Kopierens dürfe nicht zu einem "death of culture" führen, sagte Lessig, der seinen Vortrag bereits einige…