Das hört man gerne: Amtsschimmel im Konkurrenzkampf. Der „
Speyerer Qualitätswettbewerb“ findet in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal statt. Ziel der “Qualitätstage“ ist die Auszeichnung innovativer Weiterentwicklungen im Verwaltungsbereich.

Die Speyerer Hochschule für Verwaltungswissenschaften organisiert mit finanzieller Unterstützung der drei Bundesregierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erneut einen Wettbewerb für öffentliche Verwaltungen. Die seit 1992 alle zwei Jahre stattfindende Ausschreibung war der erste mitteleuropäischer Verwaltungswettbewerb.

Teilnehmen können selbständige Verwaltungsorganisationen sowie Teilbereiche von Verwaltungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies schließt unter anderem kommunale Unternehmen und Sozial- oder Gesundheitseinrichtungen mit ein.

Wer sich bis zum 30.6.2002 beworben hatte, wurde nach Wahl in den Kategorien Strategisches Management, Politik und Verwaltung, Bürgerorientierung, Public Private Partnership, Electronic Government, Personalmanagement und Wissensmanagement geprüft.

54 Bewerber stellten sich dem Urteil der Speyerer Jury. Die teilnehmenden Organisationen mussten vorab eine Selbstbewertung im Sinne des
gemeinsamen europäischen Qualitätsbewertungssystems (CAF), welches in Deutschland ebenfalls von der Speyerer Hochschule aus im Auftrag des Bundesinnenministerium entworfen wird, oder nach dem
EFQM-Modell verfassen. „Die Zahl der Bewerbungen ist auch deshalb beachtlich, weil mit den neu eingeführten Voraussetzungen einer Selbstbewertung eine zusätzliche Hürde errichtet wurde”, hielt Prof. Klages fest.

Im Rahmen der Abschlusstagung am 5. und 6. Dezember werden die Gewinner der Qualitätstage ausgezeichnet. Die begleitende Präsentation stellt die innovativsten Ideen vor und verdeutlicht anhand von best-practise Beispielen den aktuellen Stand der Forschung.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag zur „Verwaltungsmodernisierung in Europa am Beispiel der Weiterentwicklung des Common Assessment Framework (CAF)“ von Ministerialdirektor Klaus-Henning Rosen aus dem Bundesministerium des Inneren.

Die Preisvergabe findet zwar erst im Dezember statt, die Sieger der „sechsten Speyerer Qualitätstage“ sind aber bereits bekannt.

Die Preisträger 2002



Bürgerorientierung


– Stadt Duisburg

Electronic Government

– Stadt Hagen – Habit

– Stadt Dortmund – Dortmunder Sytemhaus

– Kanton St. Gallen/Appenzell Ausserrhoden – Geografisches Informationssystem

Politik und Verwaltung

Kein Preis

Public Private Partnership

Kein Preis



Personalmanagement


– Versicherungsanstalt des österreichischen Bergbaus

– Bundeskellereiinspektion Wien

– Stadt Freiburg i. Br.

Strategisches Manage-ment

– Polizeipräsidium Münster

– Landkreis Osnabrück

– Kreis Soest

– Ministerium für Arbeit, Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen

Wissensmanagement

– Institut für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften an der Montanuniversität Leoben, Österreich