Brockhaus spart sich das Papier

Das Brockhaus-Lexikon soll zum letzten Mal gedruckt erscheinen. Mitte April 2008 soll eine werbefinanzierte kostenlose Version der Enzyklopädie online gehen. Voraussichtlich 50 der etwa 450 Mitarbeiter des Verlages müssen gehen, die Redaktion wird in eine Online-Redaktion umgewandelt. Konkurrenz und Erfolg von kostenlosen Online-Mitmach-Enzyklopädien wie Wikipedia hatten dem Unternehmen sinkende Umsatzzahlen beschert. Der…

Mehr...

Heute ist “Safer Internet Day”

Heute findet zum fünften Mal der „Safer Internet Day“ statt. Ziel des von der Europäischen Union initiierten weltweiten Aktionstages ist es, auf mögliche Gefahren neuer Kommunikationsformen aufmerksam zu machen und so das Bewusstsein für eine sichere Nutzung des Internets zu stärken.

Mehr lesen...

InfoMonitor Januar 2008: Landtagswahlen beherrschendes Thema

Mit zusammen über zweieinhalb Stunden Berichterstattung waren die Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen das absolute Topthema der Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 (ohne die Nachrichtenmagazine "Tagesthemen" und "heute journal") im Januar. Laut InfoMonitor, erstellt vom IFEM-Institut, Köln,…

Mehr lesen...

Spam im Auftrag der FDP

Die Hamburger Werbeagentur Oysterbay verschickt derzeit Mails, um Blogger auf ein Wahlwerbevideo der FDP aufmerksam zu machen. Das Marketing ist getarnt, der Absender der Werbemails ist ein angeblicher Leser mit einer kostenlosen GMX-E-Mail-Adresse. Die Blogger fühlen sich getäuscht. Ein Internetnutzer gab gestern bei Google…

Mehr lesen...

Geölter Wahlkampf

Der US-Präsidentschaftswahlkampf ist im vollem Gange. Die Spendensummen sind hoch wie nie. Doch woher kommt eigentlich das Geld, mit dem die Politiker ihre Kampagnen bezahlen? Mit „Follow the Oil Money“ wird anschaulich dargestellt, ob und in welchem Ausmaß den Kandidaten durch Wahlspenden von der Ölindustrie unter die Arme…

Mehr lesen...

Abgeordneter bloggt live aus Innenausschuss

Peter Pilz, Friedens- und Sicherheitssprecher von „Die Grünen“ Österreich und Nationalratsabgeordneter, geht neue Wege in Sachen Bürgernähe. Statt wie sonst üblich im Nachhinein auf Pressekonferenzen oder in Pressemitteilungen berichtete er gestern bereits zum zweiten Mal live in einem Weblog über das aktuelle Geschehen im österreichischen Innenausschuss. Interessierte Bürger konnten die Sitzung des Ausschusses, bei der unter anderem…

Mehr...

Der „Super Tuesday“ in der Blogschau

Nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland ist der Vorwahlkampf in den USA ein Top-Thema. Der Höhepunkt der Vorwahlen, der „Super Tuesday" am 05.02.08, fand große Resonanz in der Blogosphäre. Umfangreiche Beiträge und sogar Live-Blogs dokumentieren ein deutliches Interesse am Wahlkampf in den USA. Zahlreiche Blogger…

Mehr lesen...

Deutschland wählt… den Internet-Kanzler

Auf der Website der Politik-Community dol2day.com wählen Nutzer vom 01.02. bis zum 08.02.2008 einen neuen Internet-Kanzler. Die Wahl findet komplett online statt, jedes angemeldete Mitglied der Plattform kann wählen. Die fiktiven Parteien der Online-Gemeinde befinden sich im Dauerwahlkampf - alle vier Monate wird die…

Mehr lesen...

Obama, MTV-fähig

Wie man die Rede eines Politikers, die ohnehin schon ziemlich emotional daherkommt, noch ein wenig emotionaler aufmotzt, macht uns jetzt Barack Obama vor: Das neue Wahlkampf-Musik-Video verbrät den Slogan "Yes we can"; der Liedtext ist eine Rede Obamas.  

Mehr lesen...

Wahl-O-Mat auf amerikanisch: Entscheidungshilfe im Netz

US-Bürger haben am Super Tuesday die Qual der Wahl: Hillary Clinton oder Barack Obama? John McCain oder Mitt Romney? Der 5. Februar 2008 ist der Höhepunkt der Vorwahlen in den USA. politik-digital.de hat zwei Internet-Wahlhilfen getestet.   Bunt und oberflächlich: „Match-o-Matic" Der amerikanische Medienkanal ABC…

Mehr lesen...