eHealth: “Sorge macht mir das Nebeneinander von seriöser und unseriöser Information”, sagt Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes im Interview.

politik-digital: Wer als emanzipierter Patient oder gar als Kunde im Gesundheitswesen auftreten möchte, der benötigt mehr Information über das vorhandene medizinische Leistungsangebot. Welche Rolle spielt dabei das Internet?


Dr. Hans Jürgen Ahrens

Dr. Ahrens: Patienten informieren sich zunehmend im Internet, um Informationen zu Krankheitsbildern, Therapien, Arzneimitteln und Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten. Eine solche Entwicklung ist positiv und wir begrüßen das. Sorge macht mir das Nebeneinander von seriöser und unseriöser Information. Da müssen wir dem Patienten helfen, qualitätsgesicherte Informationen zu erhalten. Die Qualitätssicherung ist im Internet leider immer noch ein Schwachpunkt.

politik-digital: Wenn alle erfahren, was die moderne Medizin zu leisten vermag, führt dies nicht zu einer noch stärker steigenden Nachfrage?

Dr. Ahrens: Ich glaube, das kann man noch nicht abschließend beurteilen. Wir wissen, dass ein steigendes Angebot an Gesundheitsdienstleistungen auch zu einer erhöhten Nachfrage führt. Das Internet kann zunächst dazu beitragen, dieses Angebot transparenter zu machen. Viele Patienten informieren sich wesentlich umfassender über Behandlungsmöglichkeiten. Da ist dann vor allem der Arzt gefordert, wenn der Patient mit ihm über die vorgeschlagene Therapie sprechen will.


politik-digital: Was sagen Sie Patienten, die im Internet gelesen haben, dass es in den USA oder im europäischen Ausland bereits eine erfolgreiche Therapie für ihr Leiden gibt, diese aber in Deutschland nicht von den Kassen bezahlt wird?

Dr. Ahrens: Alles medizinisch notwendige wird auch von den Kassen übernommen. Nicht alles, was über Fernsehen oder Internet an neuen Therapien propagiert wird, genügt strengen Qualitätskriterien. Die Entscheidung, welche Therapie im konkreten Fall geeignet und richtig ist, müssen die Ärzte treffen.

politik-digital: Herzlichen Dank für das Gespräch.