Am Montag, 1. September, ist der ARD-Korrespondent für Indien, Pakistan und Aghanistan, Markus Gürne, ab 11 Uhr live im tagesschau-Chat von der IFA.Hier bereits Fragen stellen!

Zu Gürnes Berichterstattungsgebieten gehört nicht nur Indien, sondern auch Pakistan und Afghanistan. Er arbeitet in den Krisengebieten der Weltpolitik, die fast täglich die Nachrichten beherrschen: Ein toter Bundeswehrsoldat nach einem Minenanschlag in Afghanistan am vergangenen Mittwoch – Wie ist die Lage am Hindukusch? Was passiert in der aufstrebenden Wirtschaftsmacht Indien? Wer wird Nachfolger des abgetretenen pakistanischen Präsidenten Musharraf? Dies sind Fragen, die Markus Gürne, ARD-Fernsehkorrespondent für Südasien nah am Geschehen beobachtet. Bevor er im März 2008 ins ARD-Studio Neu-Delhi wechselte war er zudem 2003 und 2004 Sonderkorrespondent im Irak.

Auslandskorrespondent zu sein, ist das ein Traumjob? Wie lebt und arbeitet man in der pulsierenden indischen Metropole Neu-Delhi? Fragen Sie Markus Gürne im tagesschau-Chat in Zusammenarbeit mit politik-digital.de.