Was möchten Sie von Klaus Ernst wissen? Der Chef der Linkspartei beantwortet live Ihre Fragen – am Freitag, 03. 12. 2010, ab 13 Uhr im tagesschau-Videochat.
Hier können Sie jetzt schon Ihre Fragen stellen!
Die Linie unklar, die Parteiführung unter Beschuss, die Umfragewerte im Keller  – die Linkspartei steckt tief in der Krise. In den wichtigen gesellschaftlichen Debatten um Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke oder um „Stuttgart 21“ spielen die Linken derzeit kaum eine Rolle – so heißt es selbstkritisch auch in den eigenen Reihen. „Wir konnten nicht von der Schwäche der Regierung profitieren, weil aktuelle Themen mehr mit den Grünen als mit uns in Verbindung gebracht werden“, gesteht Linkspartei-Chef Klaus Ernst per Zeitungsinterview ein. Wie will Linkspartei im Wahljahr 2011 wieder in die Offensive kommen? Wie tief sind die Gräben zwischen den Oppositionsparteien? Und kann Parteichef Ernst aus dem Schatten von Übervater Lafontaine treten?
Der tagesschau-Videochat wird veranstaltet von tagesschau.de in Zusammenarbeit mit politik-digital.de.
Hier können Sie jetzt schon Ihre Fragen stellen!
Zur Person:
Klaus Ernst, geboren 1954 in München. Ab 1970 absolvierte Ernst eine Ausbildung zum Elektromechaniker und trat währenddessen der IG Metall und der SPD bei. 1979 – 1984 studierte er Volkswirtschaftslehre und Sozialökonomie in Hamburg. Danach arbeitet Ernst als Gewerkschaftssekretär in der Stuttgarter IG Metall, 1995 wurde er IG-Metall-Bevollmächtigter. Aus Protest gegen die Politik der SPD-geführten Bundesregierung initierte Ernst mit Mitstreitern die “Initiative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit” und wurde 2004 aus der SPD ausgeschlossen. Als Gründungsmitglied der „Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit“ (WASG) war Ernst bis 2007 Mitglied des Vorstands. 2005 zog er als Spitzenkandidat der Landesliste Bayern in den Bundestag ein. Seit Mai 2010 steht Klaus Ernst, zusammen mit Gesine Lötzsch, an der Spitze der Linkspartei.