Günther Netzers Kommentare übertreffen oder sich über jegliche Einzelheiten eines Spiels informieren? Zur EM 2004 ist das alles möglich, dank des Internets.

Ich kann es kaum erwarten. Am Samstag, den 12.6., beginnt endlich die Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal (Eröffnungsspiel: Portugal-Griechenland). Eigentlich bin ich frustriert: Wochenlang denke ich darüber nach, wie unsere deutsche Elf im Auftaktspiel die Holländer bezwingen kann, und dann verlieren Rudis Männer schon gegen die Ungarn die Nerven. Das kann doch nicht alles gewesen sein? Ich will es genau wissen!

Das Internet bietet mehr

Mir reichen die Informationen der Printmedien und des Fernsehens über unsere Elf nicht aus. Was sagen andere „Fußball-Experten“ über die derzeitigen Erfolgsaussichten? Auch hier bietet das World Wide Web ein unbegrenztes Angebot an Seiten. Der Unterschied, und zugleich der Vorteil gegenüber den anderen Medien, liegt auf der Hand: Der User kann interaktiv werden.

Die Gastgeber

Aber auch hier klafft eine Lücke zwischen Vielfalt und Qualität. Für den Wissbegierigen, der sich nur über die letzten Meldungen informieren möchte, bietet sich die offizielle Internet-Seite der EM an:
www.euro2004.com. Hier kann der Fan alles erfahren, was er wissen möchte. Wer pfeift das Eröffnungsspiel? Was haben die Austragungsorte an Sehenswürdigkeiten zu bieten, oder warum heißt der offizielle EM-Ball Roteiro? Wer sich für Details interessiert, wird mit dieser Seite seine Freude haben.

Mitspielen und gewinnen

Jeder der glaubt, das richtige Näschen für eine eigene Euro-Elf zu haben, der sollte einmal bei
www.sport.de vorbeischauen. Beim Online-Spiel Euro-Manager ist der Fachmann/-frau gefragt. Jeder Mitspieler bekommt 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt (natürlich nur fiktiv), um sich seine Traummannschaft zusammen zu stellen. Danach heißt es hoffen und warten, ob die ausgesuchten Spieler tatsächlich erfolgreich bei der EM agieren. Auf den Gewinner wartet ein MP3 Gerät von Panasonic, die Teilnahme ist kostenlos.

Presseschau im Netz

www.indirekter-freistoss.de ist das Internet-Portal für den anspruchsvollen Leser aller Fußballartikel. Jeden Tag werden die besten Artikel aus den deutschen Qualitätszeitungen herausgesucht und dem Leser in komprimierter Weise präsentiert. Für die EM hat sich
www.indirekter-freistoss.de etwas Besonderes einfallen lassen: Mit Hilfe von Studierenden werden täglich die besten Geschichten der ausländischen Presse übersetzt und dem Leser angeboten. Für den Freund von hochwertigen Fußball-Artikeln ist diese Seite ein Muss!

EM-Blog

In ähnlicher, wenngleich in subtilerer Weise, präsentiert sich
www.em-blog.de. Die besten, lustigsten und hirnrissigsten Zitate werden hier zur Diskussion gestellt. Ob in der Rubrik „Übersteiger“, „Pinkelpause“ oder „Günthers Haarstudio“ – zu jedem Fußball-Thema kann man hier seinen Senf dazu geben. Eine sehr nette Idee zum Schmunzeln und für lange Mittagspausen.

Diskutieren und auslassen

Wer die Diskussion in Foren anspruchsvoller mag, sollte
www.sport1.de oder
www.spiegel-online.de besuchen. Während bei spiegel-online ein Thema intensiv diskutiert wird, kann man sich bei sport1.de zu unzähligen Themen auslassen.

In einer Woche werden wir also schlauer sein, wer das ewige Nachbarschaftsduell zwischen den Niederlanden und der deutschen Mannschaft gewonnen hat. Sollte die Premiere für Rudis-Elf in die Hose gehen, bietet sich für den völlig frustrierten Fan ein herrliche Möglichkeit, seinem Ärger freien Lauf zu lassen.

Chatten mit Rudi?

Auf der offiziellen Seite des Deutschen Fußball Bundes,
www.dfb.de, werden die deutschen Spieler und Verantwortlichen in einem Live-Chat Rede und Antwort stehen. Der erste Termin und der erste Chat-Kandidat sind allerdings noch nicht gefunden, werden aber in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Neben dem Chat bietet die Seite viele Insider-Infos rund um das deutsche Lager.

Das Angebot ist also reichlich. Für jeden Fan oder Fußball-Sympathisanten ist im Internet etwas zu finden. Und im Übrigen: Wer sich mit anderen „Fußball-Experten“ im Chat oder in den Foren unterhält, der wird feststellen, dass die Meisten doch noch an ein erfolgreiches Abschneiden unserer Elf glauben. Ich auch!

Der Autor Hendrik Schaupp ist Student an der Justus-Liebig Universität Gießen. Bis vor zwei Monaten freier Mitarbeiter in der NDR Sport-Redaktion.

Erschienen am 10.06.2004