Die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 war eines der größten Ereignisse im Internet bis jetzt überhaupt. Aber was bleibt danach? Norbert Specker von Interactive Publishing hat es sich zur Aufgabe gemacht, Internetangebote aus der ganzen Welt zu diesem Thema zu sammeln und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Die Weltmeisterschaft ist vorbei, der Medienzirkus zieht weiter und es rücken wieder andere Ereignisse in den Vordergrund. Aus den Fernsehnachrichten ist das Thema bereits wieder verschwunden und auch in der Internetberichterstattung wird man bald nichts mehr darüber finden. Für einen wahren Fan ist dies äußerst unbefriedigend. Zwar lassen sich Zeitungen aufheben und Fersehübertragungen per Video aufzeichnen, aber wer macht das schon? Und die Berichterstattung im Internet? Gilt doch das Medium Internet als besonders schnell und kurzlebig. Noch finden sich die Rückblicke und Zusammenfassungen auf den Seiten der kommerziellen Anbieter. Aber neue Ereignisse wie die Tour de France stehen an. Zudem verlangen immer mehr Anbieter für ihre Archive pro download Geld. Hat das Netz ein Gedächtnis?

Das Netz hat kein Gedächtnis, außer man schafft sich eins

Norbert Specker von
Interactive Publishing meint, dass man sich eine solche Internet-Dokumentation nur schaffen müsse. Er kann dabei auf Erfahrungen mit einer bemerkenswerten
Screenshot-Sammlung über die Ereignisse des 11. September zurückgreifen. Mit bisher über 300.000 Nutzern übertraf das tatsächliche Interesse die Erwartungen der Macher deutlich.

Auf die Frage, warum er jetzt die Weltmeisterschaft für ein vergleichbares Projekt ausgewählt hat, antwortet Norbert Specker, dass es sich dabei um ein wirklich weltbewegendes Ereignis handelt, das auf allen Kontinenten verfolgt wird. Ausserdem, merkt er an, hätte er somit einen Grund, sich ohne schlechtes Gewissen mit der Weltmeisterschaft auseinanderzusetzen.

64 Spiele, 15 Sprachen, 6000 Screenshots

Der Umfang dieser
Dokumentation ist mit buchstäblich tausenden Screenshots überwältigend. Zu jedem Spiel der WM lassen sich Stellungnahmen und Berichte der Internetauftritte von Fernsehsendern, Zeitungen und Spezialangeboten weltweit finden. Das Ergebnis lässt auch in der Benutzerfreundlichkeit keine Wünsche offen. Über eine elegante Menüführung kann man zwischen Land, Spiel, Sprache und thumbnails der Angebote auswählen und gelangt dann zu Vollbildern der WM-Seiten.

So kann man sich beispielsweise noch einmal die Schockreaktion in der französischen Presse nach dem Auftaktspiel zwischen Senegal und Frankreich in Erinnerung rufen:
“Douche froide en Corée” (L’Equipe.fr) . Auch ein Blick zurück auf das Spiel Deutschland-Saudi Arabien kann nach der Endspielniederlage tröstend wirken:
“Rudi, Rudi, rallala!” (Bild),
“Saudi’s Klose encounter” (BBC) oder
“Massacre” (El Universal). Natürlich wird auch das Finale selbst in allen Aspekten ausgeleuchtet.
“Die traurigen Helden von Yokohama” heißt es bei ZDF online, während Brasilien direkt die Weltherrschaft übernimmt
“O mundo é nosso!!!!!!” (O Globo).

Die Welt redet über die selbe Sache, bloß unterschiedlich

Den besonderen Reiz dieses Archiv machen natürlich die unterschiedlichen Blickwinkel aus. Der Fan hat die Möglichkeit, das eigene oder favorisierte Team durch die Augen der Welt zu sehen. Aber auch für Journalisten und für Webdesigner ist das Ganze ein einmaliges Dokument. Wie sieht die Online-Berichterstattung und Gestaltung von Internetseiten z. B. in Südamerika oder Italien aus? Hier kann die graphische Gestaltung und journalistische Berichterstattung direkt miteinander verglichen werden. Und der Service bleibt auch in Zukunft erhalten – sogar kostenlos. Der Ansatz und die Umsetzung dieses Angebots lassen für die Zukunft hoffen, dass es noch mehr solcher Angebote gibt, in denen das bewegte und vergängliche Internet auch einmal still steht.

Erschienen am 04.07.2002