Zur Bundestagswahl 2013 erstellt politik-digital.de regelmäßig aktuelle Analysen mit Google Trends, die auf Basis häufig verwendeter Suchbegriffe politische Interessen der Bürger abbilden. Eine Auswahl der interessantesten Infografiken finden Sie in diesem Dossier.

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Hate-Speech: Wer muss handeln?

Muss der Journalismus auf Hate-Speech reagieren? Diese Frage stellte sich im Forum „Hate-Speech im…


„Hate Speech“: Agieren statt reagieren

Hassrede ist eines der zentralen Probleme sozialer Plattformen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung…


Eine (Erfolgs)bilanz: Facebook blockt 188 Hasskommentare

Facebook hat im ersten Halbjahr 2015 weltweit über 20.000 Posts wegen menschenfeindlicher Hetze…


Engagierte Gegenrede gegen Hetze und Propaganda im Internet

Immer hochwertiger und komplexer werden Werbung und Propaganda im Internet. Das zeigen sowohl der…


Antisemitismus in Sozialen Netzwerken

Knapp 75 Prozent der Deutschen sind in den letzten 12 Monaten mindestens einmal antisemitischen…


“Die Hauptkommunikation findet noch immer zum Freitagsgebet statt.”

Khaldun Al-Saadi ist Student der Kommunikationswissenschaft und Arabistik, zudem ist er engagiertes…


Das digitale Wir – Unser Weg in die transparente Gesellschaft

NSA-Überwachungsskandal, Big Data oder der Arabische Frühling. In seinem neuen Buch “Das…


Politiker in sozialen Netzwerken – Eine Frage sozialer Resonanz?  

„Der Facebook Effekt“ wirkt. Kommentare auf Politiker-Seiten haben Auswirkungen auf unsere…


Facebooks Politik des (Nicht-)Löschens

Facebook gehört heute für viele genauso zum Alltag wie Zähneputzen und Abendessen. In Deutschland…


Propagandakrieg im Netz: Europa fast unbewaffnet

Die moderne Kriegspropaganda macht schon längst auch vor dem Internet nicht mehr halt. Auf…


Süddeutsche.de: Kein Platz für Trolle und Verschwörungstheoretiker

Beleidigungen, unsachliche Kommentare, Spam: Der politische Diskurs im Internet hat schon bessere…