Hangout2 Foto„Angstzustände und Tunnelblick“ – so betitelt die Journalistin Lea Thies ihren 3-tägigen Selbstversuch mit dem ADHS Medikament Ritalin. Trotz möglicher Nebenwirkungen erhoffen sich Konsumenten von leistungssteigernden Medikamenten positive Effekte wie: Steigerung von Konzentration, Wachheit und Aufmerksamkeit. Unter Medizinern sind positive wie negative Effekte von Hinrdoping stark umstritten. Im Rahmen des Projekts supermenschen.info diskutierten wir in unserem zweiten Videochat daher ab  über mögliche gesundheitliche Folgen von Hirndoping.

Hangout vom 9.September

Knapp 12 % der Erwerbstätigen sowie 5 % der Studierenden haben laut des DAK Gesundheitreports 2015 schon ein oder mehrmals Hirndoping betrieben. Die medizinische Diskussion über die Risiken und Nebenwirkungen von Hirndoping wird unter Ärzten und Experten durchaus kontrovers geführt. Kritiker gehen davon aus, dass die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln mit erheblichem Suchtpotenzial und Langzeitschäden verbunden ist. Weniger kritische Mediziner attestieren den Substanzen geringe bis keine Nebenwirkungen und sehen sogar für bestimmte Berufsgruppen Vorteile in der Einnahme.

Insgesamt fehlt es derzeit noch an empirischen Studien mit gesicherten Ergebnissen hinsichtlich der Wirkung und Risiken leistungsstärkender Mittel. In unserem zweiten Videochat via Google Hangout haben wir uns daher dem aktuellen Stand der streitbaren medizinischen Forschung genähert. In dem 45-minütigen Gespräch ging es um Fragen wie: Was passiert im Körper von gesunden Menschen bei der Einnahme leistungssteigernder Medikamente? Wie hoch ist das Abhängigkeitsrisiko und welche Langzeitschäden ergeben sich für die physische und psychische Gesundheit der Konsumenten? Außerdem: welche Folgen ergeben aus Sicht der Mediziner für das Gesundheitswesen? Diese und weitere Fragen diskutierte unser Moderator Frank Ulmer mit folgenden Gästen:

Hangout-2

Die Teilnehmer im Überblick

Prof. Dr. Ortwin Renn: u.a. Sozialwissenschaftler und Risikosoziologe an der Universität Stuttgart
Lea Thies: Redakteurin für „Journal und Kultur“ bei der Augsburger Allgemeinen
Dr. Bernward Siegmund: Chefarzt der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie an der LWL Klinik Lengerich
Karsten Strauß: Arzt und Sozialpädagoge, Suchttherapeut und Mitbegründer von „Strauß und Partner- Institut für Suchtmedizin“

Habt Ihr Kommentare oder Fragen zum Thema oder möchtet Ihr Euch bei den kommenden Hangouts einbringen? Meldet Euch bei uns unter redaktion@politik-digital.de.

Hier gibt es weitere Information zu dem Projekt supermenschen.info

Hier  geht es zum ersten Videochat zum Thema “Hirndoping – Chemische Nachhilfe für das Gehirn”