In unserer nächsten Ausgabe von „Nachgefragt!“ am Donnerstag, den 14.09.2023 von 8:30 Uhr – 9:00 Uhr sprechen wir mit 

  • Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit 

über die Achterbahn von Datenschutz und Digitalisierung.  

Jetzt anmelden>>

Den Satz „Ich habe nichts zu verbergen“ ist etwas, was man gerne mal so leichtfertig sagt. Wenn man einmal genauer darüber nachdenkt, kommt man aber sehr schnell zu dem Ergebnis, dass jeder Mensch etwas zu verbergen hat. Und dieses Etwas nennt sich Privatsphäre. Wir hinterlassen überall unsere Datenspuren, ob beim online shoppen oder bei der Nutzung von Onlinestreaming Angeboten. Kameras in den Städten, öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen und Supermärkten. Gibt man bei Google seinen Namen ein, kommen unzählige Treffer. Um genau diese Privatsphäre zu schützen hat Deutschland schon im Jahr 1970 mit dem Datenschutzgesetz in Hessen begonnen.

Wir haben inzwischen deutsches Recht in Europa – und mit seinem Marktortprinzip weltweit – gültig für jeden, der in Europa Dienstleistungen oder Produkte anbietet. Die Schraube Datenschutz ist eine, die alles zusammenhält. Wenn man sie locker werden lässt, dann geht auch das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Digitalisierung verloren. Doch wie fest sollten wir sie ziehen? Brauchen wir eine Vorratsdatenspeicherung oder einen „Quick Freeze“? Ist strenger Datenschutz Wettbewerbsvorteil oder doch eher Nachteil? 

Wir fragen nach!  

Wir freuen uns Sie sowohl digital im BASECAMP ON AIR oder auch direkt vor Ort in unserem schönen BASECAMP in Berlin-Mitte begrüßen zu dürfen!

Vor Ort laden wir Sie gern zu Kaffee und Croissant ein! Die Plätze sind limitiert. Es gilt das „First come – first served Prinzip“. Daher am besten gleich anmelden!

Jetzt anmelden>>