Am 22.6 geht es weiter mit der Debate Academy @ YouTube. Wie schon die Eröffnung und die ersten Jour Fixes findet unser Debattenformat wieder auf rein digitalem Wege statt. Dieses Mal mit dem spannenden Titel: Digital für eine bessere Welt.

Gemeinsam mit der Internetunternehmerin Joana Breidenbach (betterplace.org), der Youtube-Creatorin Louisa Dellert und dem EVP-Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber wollen wir über die Potentiale digitaler Kommunikation für (zivil-)gesellschaftliche Projekte und Demokratieförderung sprechen, über konkrete Strategien und Best Practices, mit Hilfe des Internets auch unter schwierigen Bedingungen wirksame Veränderungen zu erzielen, und über die Frage, was Politik und Zivilgesellschaft dabei voneinander lernen können.

Wir wollen mit unseren Gästen erörtern, wie sich der Austausch zwischen YouTubern, Zivilgesellschaft und Politik intensiveren lässt und an welchen Stellen diese, häufig aneinander vorbei kommunizierenden Sphären voneinander lernen können.

Wir freuen uns aber auch über eure Partizipation: Ihr könnt auf YouTube live dabei sein und euch in die Diskussion einschalten. Themen und Fragen, die euch besonders am Herzen liegen, könnt ihr bereits jetzt im Pre-Chat diskutieren.

Zum Livestream geht es hier entlang.

Was ist die Debate Academy @ YouTube Space?

Die Debate Academy @ Youtube wurde gemeinsam von politik-digital und von YouTube Berlin als einzigartiger Think-and-Do-Tank konzipiert. Im Fokus sollte ein breites Angebot verschiedener Formate, von Trainings über Diskussionen bis hin zu interaktiven und unterhaltsamen Lernerfahrungen reichen. Der Ort, an dem die Events stattfinden sollten: der Youtube Space in Berlin Mitte.

Aufgrund der neuen Corona-Realität wurde die Debate Academy kurzerhand ins Internet verlegt. Die regelmäßigen Jours Fixes, in denen aktuell relevante Themen von Hate Speech bis zu digitalen Beteiligungsmöglichkeiten diskutiert werden, finden vorerst nicht im Youtube Space, sondern auf Youtube selbst statt. Die Debate Academy will aber weiterhin – wenn auch virtuell – zu einem einzigartigen Treffpunkt für YouTube-Creator, politische MandatsträgerInnen, aber auch AkteurInnen der Zivilgesellschaft werden

Mit dabei waren bereits spannende Gäste von Doro Bär, Renate Künast, über Marina Weisband, Richard Gutjahr, Lars Klingbeil bis hin zu Diana zur Löwen.

Bilder: EVP-Fraktion, Louisa Dellert, Nils Hasenau